Chancen endgültig vertan? Altes Feuerwehrhaus am Annaplatz

Chancen endgültig vertan? Altes Feuerwehrhaus am Annaplatz

IMG_0424

Der Bürgerverein fordert weiterhin ein Umdenken beim Feuerwehrhaus.

Trotz Protesten des Bürgervereins hält die Stadt an der Veräußerung der Teilflächen hinter dem alten Feuerwehrhaus in der Kirchstraße fest. Mittlerweile ist die Ausschreibung des Grundstücks erfolgt!

Die Stadt Freiburg verspielt hier endgültig eine einmalige Chance. Feuerwehrhaus und Hofgrundstück gehören zusammen gedacht und langfristig entwickelt. Es kann weder darum gehen, den Hof um jeden Preis nach zu verdichten, noch das Feuerwehrhaus Luxus zu sanieren. Doch gerade das Feuerwehrhaus böte viele Chancen für eine andere bürgerschaftliche oder halböffentliche Nutzung (Ateliers etc.).

Mit einer Bebauung wird der möglichen Entwicklung des Feuerwehrhauses und dem Quartier am Annaplatz jede Chance geraubt. Das Verhalten der Stadt und des Gemeinderates muss als kurzsichtig und kurzfristig bezeichnet werden. Freiburg vergibt wieder einmal ohne Not eine große Chance für ein Linsengericht!

Justus Kampp