Neujahrsempfang des Bürgervereins
7neujahrsempfang1
Am 11. Januar fand der Neujahrsempfang beider Bürgervereine aus der Wiehre im Maria-Hilf-Saal statt. Wie im letzten Jahr konnten wir Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon in unseren Reihen begrüßen.
Beide Bürgervereinsvorsitzende mahnten in ihren Ansprachen vor rund 200 Gästen eine stärkere und bessere Integration der Bevölkerung bei der  Stadtentwicklung an. Der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre appellierte unmittelbar an die Stadtspitze und die zahlreich erschienen Gemeinderäte, Bürgerbeteiligung als Kernelement der künftigen Stadtentwicklung zu nutzen, anstatt die Bürgerschaft, wie nicht selten der Fall, vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Der Oberbürgermeister unterstrich in seinem Grußwort den Bedarf an mehr Wohnraum und neuen Flächen in Freiburg. Freiburg sei mehr denn je eine Stadt im Wachstum und habe sich in den letzten Jahren in Bezug auf Arbeitsplätze, Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum positiv weiterentwickelt. Die Herausforderung sei es, Freiburgs Zukunftsperspektiven zu entwickeln.
Justus Kampp