Spatenstich zum Ausbau der Breisgau-S-Bahn 2020
05-02-Spatenstich-Baubeginn--c-Ludwig-von-Hamm
Bei frostigen Temperaturen trafen sich im geheizten Festzelt südlich Gleis 2 des Bahnhofes Wiehre weit mehr als 100 Landespolitiker, Ministeriale, Gemeinderäte, Abgeordnete, Landräte, Ober-und Bürgermeister, Vertreter der DB AG, des ZRF, des RVF, Baufirmen und örtliche Teilnehmer, um in einer gemeinsamen Aktion Zitterpappeln zu pflanzen auf einem Gelände, das früher u.a. dazu diente, umfangreiche Güterzüge bis hin zu den legendären Zirkuszügen von Althoff, Krone und Sarrasani bei ihren Gastspielen in Freiburg abzustellen.

Verkehrsminister Herrmann war des Lobes voll, dass es Dank des einmütigen Willens der regionalen Entscheidungsträger, des Landes, des Bundesverkehrsministeriums gelungen ist, dieses 340 Mio.-Projekt Breisgau-S-Bahn gemeinsam zu finanzieren und jetzt zügig umzusetzen. Nachdem bereits Streckenabschnitte der Münstertalbahn, der Drei-Seen-Bahn sowie der Kaiserstuhlbahn realisiert bzw. in Bau sind, kommen nun die größeren Abschnitte Breisach – Titisee – Donaueschingen und das Elztal sowie weitere Strecken am Kaiserstuhl dazu. Es wird neue Fahrzeuge geben und einen teilweise dichten Taktfahrplan. Die Bahnsteige werden erhöht, die Zugänge barrierefrei gemacht. Ein ganz wichtiger Schritt zu mehr Verkehrsqualität für Freiburg und die Region.
Die Unannehmlichkeiten für die Bevölkerung infolge der Betriebsunterbrechungen der Bahnen und der mit den Baustellen verbundenen Störungen seien nicht vermeidbar. Man will sich bemühen, entsprechend der Vorgaben die Bauzeiten bis zum 31.10.2018 einzuhalten.
Bleibt zu hoffen, dass die Geschäftsinhaber der Ladenzeile und der Pächter der Restauration rund um den Gerwigplatz nicht durch den Wegfall der Bahnkunden Einbußen erleiden.
Aber wir Wiehremer sind ja treue Kunden und kommen trotzdem – oder erst recht!
Der BV Mittelwiehre-Unterwiehre wird das Projekt jedenfalls aufmerksam begleiten und ggf. kommentieren.
Klaus Füsslin