Wochenend und Sonnenschein

Für viele Freiburger gilt er v.a. im Sommer als perfekte Einstimmung auf ein geruhsames Wochenende: Der Gang über den Wochenmarkt am Münster mit meditativem kurzen Rückzug um die Mittagszeit in die dunkle Kühle des Münsters.

Für dieses echte Weekendfeeling muss sich ein Wiehremer samstags nicht in die um diese Zeit von Touristen meist überfüllte Innenstadt begeben. Auf dem kleinen Wiehremarkt rings um den Alten Wiehrebahnhof füllt sich der Einkaufskorb wie von selbst, meist mit mehr Waren, als man auf dem Einkaufzettel stehen hatte. Mag sein, dass der Stadtteilmarkt im „gehobenerem“ Wohnviertel ein klein wenig teurer ist als der Hauptmarkt, dafür geht es auf ihm unübertroffen beschaulich, ruhig und familiär zu. Und an mindestens zwei Samstagen im Frühsommer wird es sich auch lohnen, den Wochenmarktbummel mit einem Besuch der nahegelegenen neu renovierten Christuskirche zu verbinden.
Im Rahmen einer 30minütigen Matinee können Besucher dort kleine musikalische Leckerbissen der Kirchenmusik genießen und sich gleichzeitig, wenn nicht schon längst geschehen, von der gelungenen Neugestaltung des Kirchenraums überzeugen.
Der Eintritt ist frei, Spenden für die Instandhaltung der Orgel erwünscht.
Die genauen Termine finden Sie unter Tipps und Termine auf Seite 17 in diesem Journal.
Loretta Lorenz