Die Wiehre hilft!

In Anbetracht der Corona-Krise hat der BV Mittel- und Unterwiehre zusammen mit einer Gruppe von Studierenden ein Hilfsprojekt erarbeitet, um älteren und bedürftigen Mitbürger*innen bei der Besorgung von Lebensmitteln etc. zu helfen:

Wenn sich Bürger*innen per mail wiehre-hilft@buergerverein-wiehre.de  oder Telefon (0761-59513040) an den BV wenden, so werden sie an die wiehremer Studierenden-Gruppe um Julia Lehmann, Organisation (Tel.0162 9407043) julia_leh@gmx.de und Tosca Schwehn, Wiehre (Tel.  0178 9207495) weitergeleitet. Diese organisieren in einer Facebook-Gruppe, wer sich um das jeweilige Anliegen kümmert und geben dem/der Anfragenden Rückmeldung. Ansprechpartner beim BV sind Jürgen Bolder und Markus Ohler.

Bitte beachten Sie, wenn Sie Hilfe wünschen, auch die Hinweise der Polizei.

Einkaufshilfe oder seelsorgliche Begleitung:

Pfarrehepaar Dr. Alwine Slenczka und Dr. Björn Slenczka
Predigtbezirk Christuskirche in der Evang. Pfarrgemeinde Freiburg-Ost
Maienstraße 2 (Büro im Gemeindehaus) / Prinz-Eugen-Straße 28 (Pfarrdienstwohnung)
Tel: 07 61 – 61 24 93 36
Mail: alwine.slenczka@kbz.ekiba.de; bjoern.slenczka@kbz.ekiba.de

Zentrales Pfarrbüro der Pfarrgemeinde Freiburg-Ost:
Hirzbergstraße 1
Tel: 07 61 – 50 36 15 80
christuskirche.freiburg@kbz.ekiba.de

Hilfe für ältere Menschen:

Verein Freiburger Hospizgruppe
Hilfe für Einkaufdienste, Apthekengänge, Hunde ausführen, Postgänge etc. Tel: 07 61 – 8 81 49 88
hospizgruppe@hospizgruppe-freiburg.de

Studierende unterstützen ältere Nachbarn:

Eine Gruppe von Studierenden aus der Ober- und Unterwiehre möchte ältere, hilfsbedürftige Nachbarn unterstüzen

Kontakt: Tosca Schwehn +49 178 9207495 bzw: julia_leh@gmx.de

Malteser helfen:

Der Malteser Hilfsdienst bietet einen kostenlosen Besorgungsservice in Supermärkten und Apotheken an. Wer älter als 65 Jahre ist und/oder wegen Erkrankung zu einer Risikogruppe gehört, kann sich

Montags bis Donnerstags von 8 bis 16 Uhr und Freitags von 8 bis 14 Uhr melden unter Tel: 0761 / 4552527

Das Seniorenbüro der Stadt:

Das Seniorenbüro und der Pflegestützpunkt informiert und berät Ältere, hilfe- und pflegebedürftige Menschen, Angehörige und Interessierte zu vielen Themen des Älterwerdens. Tel: 0761 201-3032 mit Angeboten von Ehrenamtlichen und Nachbarschaftsbörsen

Notfallbetreuung in Kitas und Schulen:

Die Stadt Freiburg hat ab dem heutigen Mittwoch eine Hotline für Eltern geschaltet: Unter Tel. 0761 / 201-8888 beantwortet ein Team alle Fragen rund um die Notfallbetreuung in Kitas und öffentlichen Schulen bis Klasse 6. Die Hotline ist montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 17 Uhr erreichbar und mit Fachleuten des Amts für Kinder, Jugend und Familien, des Amts für städtische Kindertageseinrichtungen und des Amts für Schule und Bildung besetzt.

Weitere Anlaufstellen:

Lieferservice für Obst und Gemüse Waldrestaurant St. Valentin:

Aufgrund der aktuellen Situation und der Schließung vom Restaurant St. Valentin wurde ein Lieferservice für Obst und Gemüse ins Leben gerufen. Kontakt:

Thomas Fehrle
St.Valentin