Tipps und Termine

Stadtspaziergänge

Teil 1: Juni 2024

Bei einem Spaziergang durch die Wiehre werden wir einen genauen Blick auf unsere alten und jungen Bäume werfen. Wie geht es den Bäumen, welche Möglichkeiten bestehen, um ihre Situation zu verbessern und gleichzeitig unseren Stadtteil lebendig zu gestalten. Nebenbei lernen wir, wie wir unseren Teil zur „Schwammstadt für die Zukunft“ beitragen können. Für engagierte Baumschei-benbepflanzer*innen gibt es jede Menge Tipps für die fachgerechte Bepflanzung und Listen mit geeigneten Pflanzen.

Samstag, 1. Juni, 15:00 Uhr Treffpunkt am Eingang zur Annakirche am Annaplatz

Der ca. 1 ½ stündige Spaziergang findet bei jedem Wetter außer starkem Wind statt!

Teil 2: September 2024

Dieser Spaziergang ergänzt den 1. Teil. Wieder schauen wir uns einige Baumstandorte genauer an und lernen, welche Details uns Auskunft über die Vitalität des Baumes geben. Was braucht es im Stadtgrün, um Bäumen einen guten Start zu geben? Warum gehen neu gepflanzte Bäume so oft wieder ein? Gibt es Standorte in der Wiehre, an denen neue Bepflanzungen sinnvoll und auch möglich sind, um die vielfältigen Wohlfahrtswirkungen von Bäumen auch in Zukunft genießen zu können? Was ist ein Mikrowald? Was sind die Hitzeanpassungsstrategien nichteinheimischer Bäume. Was können wir selbst tun, um unseren Stadtteil grün zu erhalten?

An jedem 3. Dienstag im Monat, 19 Uhr – Treffpunkt Neuer Wiehrebahnhof

Vereinsöffentliche Sitzung des Vorstands des Bürgervereins Mittel- und Unterwiehre im Nebenzimmer des Restaurant „La Stazione“; nähere Infos über Kontaktdaten im Impressum.