Als sich die Wiehre Ende des 19. Jahrhunderts zu einem neuen, dynamischen Stadtviertel entwickelte, konnte die kleine Kirche am Annaplatz nicht mehr genügen. In nur vier Jahren Bauzeit vollzog sich der neoromanische Kirchenbau der Johanneskirche (1895-1899), dessen  125. Jahrfeier die katholische Pfarrgemeinde mit einem vielseitigen Programm begeht.

Wie der zweitgrößte Kirchenbau Freiburgs selbst – den manche auch den „Wiehre-Dom“ nennen – so vereint das Programm Musik, bildende Kunst, Wort und Predigt, Literatur, Geschichte und Aktuelles, Stille und Gebet: Den musikalischen Teil eröffnet das SWR Vokalensemble mit Werken von J.S. Bach und dem schottischen Komponisten James MacMillan am 24. März 2024. Zum Festwochenende am 21. Juni 2024 wird der Bach-Chor Ortenau gemeinsam mit dem Bach-Consortium Ortenau-Strasbourg das Oratorium „Johannes der Täufer“ von Thomas Strauß aufführen. An den Freitagen im Oktober wird dann die Orgel der Johannes-Kirche mit Orgelkonzerten im Zentrum stehen.

Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen wurden gebeten, Kunstwerke zur Zukunft der Johanneskirche zu gestalten, die dann Ende Juni im Kirchenvorraum ausgestellt werden. Wechselnde Ausstellungen auf dem Vorplatz der Kirche, kirchliche Gegenstände und die Baupläne sowie Kirchenführungen runden das Thema Kunst und Kirche ab.

Literarische Akzente setzen die Schriftsteller Ulrich Land sowie Karl Heinz Ott. Fastenpredigten im Februar/März 2024, Festgottesdienste am 22. und 23. Juni 2024 sowie die Rorate-Messen im Advent 2024 würdigen auf besondere Weise die eigentliche Bestimmung des Kirchenbaus: die Gemeindefeier. Nach dem Festgottesdienst am 23. Juni 2024 will die Gemeinde „vor der Kirche (bei Regen in der Kirche) eine ‚Johannestafel‘ aufbauen und diejenigen, die sich der Johanneskirche zugehörig fühlen bzw. hier leben, einladen, sich an der Tafel niederzulassen. Zeit zum Genuss orientalischer Kleinigkeiten, Zeit für Gespräche.“ (Michael Schweiger)

Neben den bereits erwähnten unterschiedlichen Kirchenführungen wird am 4. Mai 2024 ein biographischer Spaziergang in Erinnerung an Edith Stein die Wiehre
mit dem Kloster St. Lioba in Günterstal
verbinden.

Vielleicht kann das Jubiläum auch dazu dienen, die städtebauliche Attraktivität des Vorplatzes zu verbessern? Wünschenswert ist es, nachdem der Brunnen vor Jahren entfernt wurde.

Der Kirchengemeinde St. Johann wünschen wir ein gelingendes und lebendiges Jubiläumsjahr.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.kath-wiehre-guenterstal.de
www.kirchenmusik-johanneskirche.de