Unsere Mitglieder haben es sicher bemerkt und manche vielleicht auch schmerzlich vermisst: Die Einladung zum Neujahrsempfang des Bürgervereins Mittel- und Unterwiehre ist trotz der Lockerungen im Umgang mit Corona auch dieses Jahr wieder ausgeblieben. Neben dem noch in vielen von uns vorhandenen Unbehagen vor längeren Zusammenkünften in geschlossenen Räumen ist es v.a. der geeignete Versammlungsraum selbst, der uns im Viertel fehlt.

Vor der Corana-Zwangspause hatten wir für zwei Jahre in der Bahnhofshalle des Neuen Wiehrebahnhofs eine barrierefreie, wenn auch recht zugige Zuflucht gefunden, doch dient diese Halle mittlerweile anderen Zwecken und steht uns nicht mehr zur Verfügung. So haben wir uns dazu entschlossen, auf den Umbau der Alten Feuerwache zu warten. Diese Entscheidung fiel uns nicht gar so schwer, haben wir doch mit unserem klingenden Adventskalender viele kleine Begegnungsmöglichkeiten mit unseren Vorstandsmitgliedern geschaffen.

Natürlich ersetzt dies nicht gänzlich einen Neujahrsempfang mit Anwesenheit eines ersten oder zweiten Bürgermeisters und verschiedener Stadträtinnen und Stadträte, doch fühlt sich der Bürgerverein, im Gegensatz zu manch anderen Zeiten, mit den verschiedenen Funktionsträger*innen der Stadt Freiburg in gutem Kontakt und Austausch. Hoffen wir, dass das in diesem Jahr auch ohne ausgerichtetes Neujahrstreffen wieder so sein wird. Wir freuen uns auf die Eröffnung der neugestalteten Feuerwache am Annaplatz.