Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder unseres Bürgervereins,

diesmal steht unser Journal ganz im Zeichen der Gemeinderatswahlen, die am 26. Mai auch in Freiburg anstehen. Für Freiburgs größten Stadtteil Wiehre werden in den nächsten Jahren wichtige Weichen gestellt: Wie genau kann durch den Bau des Stadttunnels die Wiehre vom Verkehr entlastet werden? Wie kann man wirkungsvoll verhindern, dass sie weiterhin als park and ride-Zone missbraucht wird? Wie kann angesichts der Wohnungsnot und steigender Mieten Gentrifizierung
verhindert und dem Leerstand von Wohnungen und ganzen Häusern erfolgreicher begegnet werden?

Wir wollten wissen, wie die zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten auf den jeweiligen Listen zu diesen drängenden Fragen stehen. Die Ergebnisse finden Sie auf den Seiten 6–8. Allen beteiligten Listen und Kandidaten danken wir herzlich für die Bereitschaft, uns im einzelnen Auskunft zu geben.

Noch ein Dank an dieser Stelle an das Garten- und Tiefbauamt: In der Maximilianstraße wurden die durch die Fällung kranker Bäume entstandenen fünf Pflanzlöcher zwischenzeitlich wieder mit japanischen Pflaumenbäumchen gefüllt, wodurch, entgegen erster Pläne des GuT, die einheitliche Bepflanzung der Straße nun doch erhalten bleibt. Dies war der dringende Wunsch der Anwohner und ist als Ergebnis der fachorientierten, konstruktiven Gespräche zwischen den Anwohnern, Vertretern des Bürgervereins und den städtischen Verantwortlichen zu sehen. Miteinander reden lohnt!

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich

Loretta Lorenz
Im Namen des Vorstands des Bürgervereins

Hier können Sie die aktuelle Ausgabe als PDF herunterladen.