Lorettobad: Jede Menge Highlights im Lollo
5Lorettobad_Bu-im-Artiel_Winkler
Bürgerverein, Förderverein und die Regio Bäder GmbH  haben auch in diesem Jahr wieder ein beeindruckendes Konzertprogramm fürs Damenbad zusammengestellt.
Die Sommerabendkonzertsaison startet am 11.07.2015 mit „Öl des Südens“, alten Bekannten im Damenbad. Das letztjährige Konzert des à-capella-Chors fiel buchstäblich ins Wasser – bei Open-Air-Konzerten leider möglich. Diesmal aber soll es mit dem an die legendären Comedian Harmonists erinnernden Konzert klappen. Wieso sind nur die Comedian Harmonists legendär: Öl des Südens ist es inzwischen auch.
Fünfzig Jahre jung und ein bisschen weise:  die „Albert-Louis-Jazzband“ feiert ihr Jubiläum am 18.07.2015 natürlich im Damenbad, zu dem die Herren sonst ja keinen Zutritt bekommen. Mit Albert Louis begannen wir 1986 unsere Konzertreihe im Lorettobad, also auch schon fast eine runde Jubiläumszahl. Nach der bisherigen Planung ist der Südwestfunk dabei.
Ich gestehe offen ( und Öl des Südens und Albert Louis mögen mir das nicht übelnehmen ): für mich persönlich ist der Höhepunkt der Saison am 01.08.2015 ein Wagner- und Liszt-
Liederabend mit Heike Wessels, begleitet von Martin Günter am Klavier. Heike Wessels, die wir vor zehn Jahren schon zweimal im Lorettobad hören durften, ist heute eine begehrte Wagner-Sängerin – aber nicht nur Wagner! –, die neben ihrem Engagement an der Oper in Mannheim  auch bei Gastauftritten an der Bastille-Oper in Paris oder der Rheinoper in Düsseldorf gefeiert wird. Mitveranstalter ist der Richard-Wagner-Verband Freiburg. Nur dieses Konzert findet bei schlechtem Wetter auch im Saal statt: gegenüber im KHG-Saal Lorettostraße 24.
Wie üblich beginnen die Konzerte um 20:00 Uhr, sie kosten keinen Eintritt, um großzügige Spenden zugunsten des Lorettobades wird gebeten.
Klaus Winkler