Seelsorgeeinheit Freiburg  Wiehre - Günterstal

Diakon Dr. von Cramm /  © Schneider

Diakon Dr. von Cramm /
© Schneider

In einem Interview erklärte Pfarrer Schweiger: „Meine Batterie ist gut gefüllt.“–  Mit dem ersten Advent begann für Pfarrer Schweiger nicht nur das neue katholische Kirchenjahr, sondern auch seine Tätigkeit als Pfarrer in vier Pfarreien: St. Johann (4514 Katholikinnen und Katholiken), St. Cyriak und Perpetua (1576), Liebfrauen (769) und Maria Hilf (3300).

In einer feierlichen Investitur mit Eucharistiefeier wurde am 15.12.2013 der neue Pfarrer Michael Schweiger als Leiter der aus rund 10.000 Katholiken bestehenden Seelsorgeeinheit Freiburg Wiehre-Günterstal in sein Amt eingeführt. In einer Zeit des Umbruchs in der katholischen Kirche soll aus den vier Gemeinden bis 2015 eine große Kirchengemeinde wachsen – mit einem Pfarrgemeinde- und Stiftungsrat und einem Gemeindeteam.
Pfarrer Schweiger, geboren 1959 in Freiburg, wuchs in Oppenau auf. Er studierte Theologie und Philosophie in Freiburg und wurde am 15. Mai 1988 zum Priester geweiht. Es folgten Jahre als Kaplan in Pforzheim und Karlsruhe. Seit 1999 wirkte er am Erzbischöflichen Seelsorgeamt in Freiburg – bis er nun zum Pfarrer für unsere Stadtteile berufen wurde.
Damit die Batterien sich nie völlig leeren, wurde auch der neue Diakon der Seelsorgeeinheit Wiehre-Günterstal Edgar von Cramm berufen.  Von Cramm, der 20 Jahre eine Kleintier-Praxis in der Glümerstraße führte, engagiert sich seit langem in der Wiehremer Gemeinde und beim Freiburger Essenstreff. Nach drei Jahren Ausbildung wurde er 2013 zum „Ständigen Diakon“ für die Erzdiözese Freiburg geweiht. Er steht Pfarrer Michael Schweiger ehrenamtlich, vier bis sechs Stunden wöchentlich, zur Seite. Sein Kommentar: „Man weiß nie, wo man landet – aber ich hoffe, es ist das Ziel.“
Wir wünschen Pfarrer Schweiger und Diakon von Cramm viel Glück und Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.
Eugen Reinwald