Auf den Winter mit Schnee und Kälte vermögen sich zur Zeit wohl nur unsere Kinder oder Enkel unbefangen zu freuen. Seit Wochen und Monaten hören wir allenthalben Sparaufrufe – sowohl was die Energie als auch unseren Geldbeutel betrifft, denn beides hängt eng zusammen. Die traurige Wahrheit dabei: Es muss wohl so sein, sonst würde sich das Verhalten der meisten wohl doch nicht nachhaltig ändern. Die gestiegenen Vorauszahlungen für Gas und Öl verursachen Beklemmungen und die hohen Preise für die paar Lebensmittel im Einkaufskorb führen bei manchen an der Kasse schon zu Schnappatmung. Kurz: Wir haben allen Grund, die kommende, sonst so gemütliche Jahreszeit zu fürchten. Was tun wir, wenn wir uns fürchten: Wir rücken ein Stück zusammen und lenken uns ein wenig ab. Dazu bringt der Bürgerverein folgende Idee auf den Weg:

Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass ein regelmäßiges Treffen mit Leuten aus der Straße oder aus dem Viertel doch eigentlich ganz nett wäre?

Anlässe dafür gäbe es viele:

• ein Karten – oder Spieleabend
  • ein Literaturkreis
  • ein Handarbeits- und Vorleseabend
  • Weihnachtsbasteleien
  • gemeinsames Musizieren
  • Tatort gucken mit fröhlichem Mörderraten
  • und vieles mehr

Wenn man diese Abende noch reihum mit einem gemeinsamen Kochen und Essen verbindet, bleibt in drei bis x Haushalten an diesem Abend der Herd vielleicht kalt und die Heizung etwas runtergedreht. Zugegeben, das hilft vermutlich mehr der Seele als dem Geldbeutel. Doch Zukunftsängste lassen sich gemeinsam besser aushalten und wenn nötig auch wieder ein wenig klein reden.

Also ich z.B. suche schon lange zwei bis drei Menschen, die mir Cego, das traditionelle badische Kartenspiel, beibringen und mit mir an langen Winterabenden üben. Aber auch für Rommee, Bridge- oder Skatabende lassen sich sicher Interessent*innen in der Nachbarschaft finden. Wie kommen wir – wie kommen Sie – aber unverbindlich an Gleichgesinnte, ohne sie gleich im eigenen Wohnzimmer sitzen zu haben?

Dazu bietet der Bürgerverein einmalig folgende Plattform: Am Sonntag, den 16. Oktober, 17:00 Uhr treffen sich alle Interessenten zunächst in der Halle des neuen Wiehrebahnhofs zum unverbindlichen Kennenlernen. Wenn das Wetter es noch zulässt auch gern im Biergarten davor, das würde uns die Masken sparen, zu denen wir Sie sonst gern vorsorglich verpflichten würden. Bitte schreiben Sie uns vorher, woran Sie Interesse haben, dann könnten wir diese Begegnungen schon ein wenig steuern und auch gegebenenfalls reservieren – wenn es viele Interessent*innen werden sollten. So könnten wir an verschiedenen Tischen kleine unverbindliche Schnupperrunden zum gegenseitigen Kennenlernen für die verschiedenen Angebote arrangieren. Wobei Sie dann auch bequem mal den Tisch wechseln können. Vielleicht haben Sie ja auch zwei Abende in der Woche Zeit oder sind noch unentschlossen, wofür Sie sich entscheiden. Wir hoffen, dass sich auf diese Weise ein paar nette Runden zusammenfinden. Und vielleicht finde ich auch sympathische Cego-partner*innen, die die Geduld haben, mir dieses Spiel demnächst beizubringen. Man wird sehen bzw. man sieht sich!

Loretta Lorenz und der Vorstand des Bürgervereins

Anmeldung bitte unter wj@buergerverein-wiehre.de