Gründungstreffen des Arbeitskreises Johanneskirchplatz:
Ideen für den Johanneskirchplatz
4Johanneskirchplatz_LutzvonHamm
Ein Platz bewegt die Herzen und Köpfe! Wie soll es mit dem Johanneskirchplatz weitergehen? Welche Nutzungswünsche haben die Bürgerinnen und Bürger? Wie könnten die akuten Verkehrsprobleme rund um den Platz gelöst werden? Fragen die beim Gründungstreffen des Arbeitskreises Johanneskirchplatz von über 20 Teilnehmern in offener Runde diskutiert wurden.
Der Bürgerverein will die bevorstehenden Nutzungsänderungen des Behördenhauses in der Basler Straße – voraussichtlich ab dem Jahr 2016 – dazu nutzen, eigene Ideen und Konzepte zu entwickeln und diese in der Öffentlichkeit und mit der Stadt zu diskutieren. In diesem Zusammenhang ist auch geplant, einen städtebaulichen Ideenwettbewerb mit Studierenden der Fachrichtung Städtebau / Architektur durchzuführen.
Alle Teilnehmer des Arbeitskreises waren sich darin einig, dass der Platz rund um die Johanneskirche sowohl architektonisch als auch städtebaulich weit hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Übereinstimmend war der Wunsch, den Platz wieder als zentralen lebendigen Begegnungsort für die Wiehre zu gestalten.
Ideenentwicklung 2015
Mittlerweile hat uns auch die Stadt zugesagt, die AG unterstützen zu wollen.
Sie wollen sich beteiligen? Gerne. Schreiben Sie einfach an bauen@buergerverein-wiehre.de  Wir informieren Sie.