Die Hoffnung auf die Volksweisheit, dass aller guten Dinge drei sind, hat uns vom Bürgerverein zu dem Entschluss gebracht, auch in diesem Jahr einen „klingenden Adventskalender“ zu planen und trotz aller möglichen Befürchtungen auf einen erneuten „Corona-Winter“ umsetzen zu können.

Das Konzept, in der Adventszeit den Mitbürger*innen der Wiehre durch kleine künstlerische Darbietungen täglich ein Licht in die dunkle Zeit des Winters zu bringen, steht unverändert. Wir hatten im Herbst 2020 und 2021 im jeweiligen Wiehre Journal darüber berichtet und die gut gefüllten Kalender leider wegen Restriktionen durch Corona wieder absagen müssen. Vielleicht sind solche kleinen Events an verschiedenen Orten der Wiehre in diesem Jahr besonders wichtig, in dem nicht nur eine mögliche neue Corona-Welle, sondern auch der Krieg mit all seinem Elend und seinen Folgen, mögliche Energieknappheit, ständige Verteuerung des Lebens und Sorgen um das Gelingen eines sozialen Miteinanders unsere Herzen belasten.

So werden wir uns auch in diesem Herbst bemühen, einen aufregenden und bunten Adventskalender mit vielen Mitwirkenden aus Musik und Sprache zu basteln. Wir hoffen, diesen nun im dritten Jahr der Planung endlich verwirklichen zu können und das Programm im nächsten Wiehre Journal zu veröffentlichen.

Dr. G. Denz-Seibert