Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben bislang schon einiges erreicht: Über 50 Privatpersonen und zehn anliegende Geschäfte und Einrichtungen sind dem Bündnis Lorettostraße beigetreten, darunter auch die Lorettoschule, was uns sehr freut. Am 3. Juli haben wir zudem im Rahmen eines bunten und fröhlichen Pop-Up-Boulevards in der Lorettostraße gezeigt, wie wertvoll öffentlicher Raum ist. Es war nun der zweite Pop-Up-Boulevard, der in der Lorettostraße durchgeführt wurde. Wir konnten an diesem Sonntag auf eine kreative Art und Weise auf die angespannte Lage in der Lorettostraße hinweisen und gleichzeitig mit den Menschen vor Ort über die Lorettostraße ins Gespräch kommen. Über eine Vielzahl kreativer Angebote, wie zum Beispiel Street-Art Graffiti oder musikalischen Beiträgen wurde der Pop-Up-Boulevard mit einer Podiumsdiskussion abgerundet.

Zudem konnten wir über die Aktion des Pop-Up-Boulevard über 300 Unterschriften für die Pilotphase zur Verkehrsberuhigung der Unterwiehre sammeln.

Doch jetzt wird‘s erst richtig spannend! Denn die nächsten Wochen werden für uns entscheidend: Am Mittwoch den 28. September tagt der Mobilitätsausschuss der Stadt und wird über unser Anliegen beraten. Das verdanken wir einem interfraktionellen Antrag des Gemeinderates „Temporäre Verkehrsberuhigung Lorettostraße prüfen“.

Im Vorfeld möchten wir nochmal höchste Präsenz zeigen und die verantwortlichen Personen im Gemeinderat und der Stadtverwaltung auf die unbefriedigende Verkehrssituation in der Unterwiehre aufmerksam machen. Hierzu haben wir die Stadt Freiburg und den Gemeinderat zu einer Begehung auf der Lorettostraße am 14. September um 7:30 – 8:30 Uhr, Treffpunkt Einmündung Johann-von-Weerth-Straße in die Lorettostraße, eingeladen, um vor Ort über die Schwierigkeiten und Herausforderungen der Lorettostraße zu sprechen.

Die Unterschriftenliste möchten wir OB Horn am 14. September überreichen – pünktlich zwei Wochen vor der Sitzung des Mobilitätsausschusses.

Falls Sie die Forderung einer sechs-monatigen Testphase zur wirksamen Unterbindung des Durchgangsverkehrs in der Unterwiehre unterstützen möchten, schicken Sie uns eine E-Mail an: buendnis-lorettostrasse@posteo.de.

Wir als Bürgerverein bleiben gespannt, inwiefern sich die nächsten Ereignisse auf den Wandel der Lorettostraße und die Verkehrsberuhigung der Unterwiehre auswirken wird. Wir bauen auf eine gute Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern, dem Gemeinderat und der Stadt Freiburg.

M. Ohler