Der Verein „Freunde der Günterstäler Wiesen e.V.“ hat auf der Matthiasmatte eine 360°-Rundbank aufgestellt.

Wer an den Wiesen zwischen der Wiehre und Günterstal spaziert, kann häufig nicht entscheiden, welcher Blick ihn oder sie mehr begeistert: Bergauf ist es die dörfliche Silhouette Günterstals mit dem Ensemble des Lioba-Klosters und dem Turm von St. Marien sowie dem Schauinslandmassiv im Hintergrund und bergab sind es die Häuser der Wiehre, denen munter der Hölderlebach zufließt und die von den Türmen der Stadt und dem Münster überragt werden. Eingefasst werden die Wiesen von den üppig bewaldeten Berghängen des Sternwalds und des Kreuzkopfs.

Solchermaßen lustwandelnden Genießern soll die jüngst vom Verein aufgestellte Bank Gelegenheit bieten, die Eindrücke der Landschaft in vollen Zügen in sich aufzunehmen und bis zum nächsten Besuch zu behalten. Dem Ehepaar Ellen Gottlieb und Gottfried Schramm war es bereits in den 90er Jahren wichtig, auf den Wert dieser noch erhaltenen Landschaft hinzuweisen. Denn die Wiesen waren einst von Oberbürgermeister Otto Winterer dem Erzherzog abgekauft worden, um sie vor Bebauung zu schützen; und dennoch waren sie immer wieder als mögliches Bauland ins Gespräch gebracht worden. Zusammen mit dem damaligen Umweltbürgermeister Peter Heller pflanzte das Ehepaar Gottlieb-Schramm als Zeichen ihrer Wertschätzung drei Eichen auf der Matthiasmatte.

Um einen dieser Bäume errichteten die Wiesen-Freunde in Abstimmung mit der Stadt jetzt eine aus Spenden finanzierte kreisrunde Bank. Die beiden Bürgervereins-Vorstände Norbert Stalter (Günterstal) und Willi Sievers (Mittel- und Unterwiehre) haben den Rundumblick anlässlich eines Treffens bereits genossen und bedankten sich bei den Vertreter*innen des Vereins für die Initiative. Auch Sie, liebe Leserinnen und Leser, sind dazu eingeladen, der neuen Bank einen Besuch abzustatten. Sie werden sich dem Zauber, den dieser Ort in Ihnen auslöst, nicht entziehen können.

Wer mithelfen möchte, die Wiesen zwischen Wiehre und Günterstal auch für die künftigen Bürgerinnen und Bürger Freiburgs zu erhalten, kann dem Verein „Freunde der Günterstäler Wiesen e.V.“ über das Internet beitreten oder schreibt eine entsprechende Erklärung an den Schatzmeister Jürgen Bolder, Mercystraße 35, 79100 Freiburg.

Jürgen Bolder