Der BV Mittel- und Unterwiehre gedenkt seines Mitglieds und Stadtrats Helmut Thoma.

Selbst in der Wiehre lebend war Herr Thoma in die vielen Probleme des innenstadtnahen Stadtteils eingebunden und wusste gut Bescheid. Als progressiver Fahrradfahrer setzte er sich für weniger motorisierten Verkehr ein, suchte mit nach Lösungen, die teils schwierigen verkehrlichen Bedingungen in unserem Quartier zu verbessern.

Viele Jahre war er in der Initiative Stadttunnel aktiv, dieses große Verkehrsprojekt zur Verkehrsberuhigung der Wiehre zu fördern. Darüber hinaus bemühte er sich aber auch darum, die kleineren Dimensionen zu Fragen des Verkehrsflusses im Hauptstraßennetz der Wiehre weiterzuentwickeln.

Unterschiedliche Auffassungen zum BV ergaben sich vor Jahren in seiner Beurteilung des Kleingartengeländes südlich der Höllentalbahn, das als gemeindeeigenes Gelände für ein mögliches Wohngebiet ins Gespräch gekommen war.

Die Wiehre hat mit Helmut Thoma einen sehr engagierten und eigenständig denkenden Kommunalpolitiker verloren.

Klaus Füsslin für den Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre