Die Freiburger Bürgerstiftung hatte wieder einmal eine gute Idee: Bärbel Fritsche und Annette Kreusch riefen anlässlich der Feierlichkeiten zum 900-jährigen Stadtjubiläum dazu auf, den vielen Baumbeeten in den Straßen der Stadt mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Ihr Rufen wurde gehört: Allein in der Wiehre haben sich über 200 Anwohner registrieren lassen und sind zu Baumpaten geworden.

Die Baumbeete gehören zu den Straßenbäumen und sind der von Asphalt und Pflaster offen gelassene Bereich um die Straßenbäume herum, auch Baumscheiben genannt. Interessierten Anwohnern war angeboten worden, sich bei der Ökostation beraten zu lassen. Dort konnten sie erfahren, welche Pflanzen sich für Baumbeete eignen und welche Pflege erforderlich ist. Samen durften kostenfrei mitgenommen werden. Die Ökostation schickte sogar einen ihrer Fachleute vorbei, wenn das gewünscht war (Tel.: 0761/892333).

Die trockenen Sommermonate erwiesen sich für die Baumpaten als Herausforderung, was das Gießen anging. Der Bürgerverein war daher neugierig und wollte bei einem Spaziergang sehen, wie es den Baumbeeten geht. Leider musste der erste Termin wegen Regen ausfallen, aber am nächsten Tag waren die beiden Initiatorinnen zusammen mit Vertretern des BV überrascht, welche Pracht sich sogar noch an einem trüben Herbsttag alleine in der Maximilianstraße bewundern ließ. Fast vor jedem Haus hatten sich Anwohner um die Baumbeete gekümmert und teilweise sogar einen Schutz vor den Autos angebracht (Achtung: Stolperfalle). Jetzt nach der Blütezeit waren viele Baumbeete noch winterfest zu machen; eine Anwohnerin war gerade dabei, die verblühten Stauden zu beschneiden und den Boden zu lockern.

Sehr anregend war der Besuch von Frau Olivia Besters aus Herdern. Sie ist die Baumpatin Freiburgs schlechthin. Sie Alleine betreut in Herdern über 30 Baumbeete. Mit einem selbst gebauten Fahrradanhänger transportiert sie das Wasser, um die Blumen ihrer Baumbeete zu gießen. Ina Held vom Südwestrundfunk hat einen Film für die Landesschau über Frau Besters gedreht, der sehenswert ist und unter dem Suchbegriff „Freiburger Baumbeete“ aufgerufen werden kann.

Im Garten- und Tiefbauamt betreut Frau Borodko-Schmidt – bekannt von der Aktion „Freiburg packt an“ – das Projekt Baumbeete. Sie gibt gerne Hinweise und beantwortet Fragen. Die Bepflanzung der Baumscheiben sollte bei ihr im Garten- und Tiefbauamt angemeldet werden. Ein Baumpatenschaften-Schild wird zum Anbringen am Baum zugeschickt, mit dem der gepflegte Bereich um einen Straßenbaum gekennzeichnet werden kann. Dies soll erreichen, dass die fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Grünpflege diese Baumbeete nicht bearbeiten.

Weitere Infos unter: www.freiburg.de/freiburgpacktan Denn der nächste Sommer kommt bestimmt!

Jürgen Bolder