Stadt und Bürgerverein laden ein
Besichtigung der Flüchtlingsunterkunft in der Merzhauser Straße
In nur wenigen Monaten hat die Stadt Freiburg am Fuß des Schlierbergs an der Merzhauser Straße eine Flüchtlingsunterkunft für rund 300 Menschen geschaffen. Errichtet wurde die Anlage in einer modularen Massivholzbauweise. Die Bauweise ist nachhaltig und so ausgelegt, dass die Wohn- und Gemeinschaftseinrichtungen später auch einer anderen Nutzung zugeführt werden könnten.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben auf die Baumaßnahme durchaus kritisch reagiert. Der Bürgerverein hat das Projekt von Anfang an begleitet. Nochmals: Die jetzt der Nutzung zugeführte Fläche war schon seit Längerem für eine bauliche Nutzung vorgesehen. Daher hat der Bürgerverein die Baumaßnahme auch nicht dem Grunde nach abgelehnt, sondern begrüßt. Die Unterbringung der Flüchtlinge ist aus Sicht unseres Vereins eine gesamtgesellschaftliche und vor allem auch bürgerschaftliche Aufgabe, der wir uns weder verschließen können noch wollen. Daher hat der Bürgerverein auch einen Arbeitskreis gegründet, der sich zusammen mit Stadt und anderen Trägern an der Betreuung und Begleitung der Flüchtlinge und künftigen Bewohner der Merzhauserstraße beteiligen wird.
Weiterhin Betreuer und Mithelfer gesucht
Dieser Ausgabe des Wiehre-Journals liegt ein Fragebogen bei. Immernoch suchen wir Menschen, die bereit sind, sich für die Betreuung und Begleitung der Flüchtlinge einzusetzten. Unser Appell: Machen Sie mit! Wir sind davon überzeugt:
Es lohnt sich.
Besichtigung
Die Stadt und der Bürgerverein laden alle Interessierten zu einem „Tag der offenen Tür“ am 10.08.2016 um 17:00 Uhr ein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Justus Kampp