Refugees Welcome // Willkommen in der Wiehre
_1090239
Liebe neue Nachbarinnen und Nachbarn!
Willkommen in Freiburg und in unserem Stadtteil, der Wiehre.
Wir möchten uns vorstellen: Wir sind ein Bürgerverein mit rund 600 Mitgliedern. Wir sind Menschen aus der Wiehre. Wir engagieren uns ehrenamtlich. Wir vertreten die Interessen der Wiehremer Bürgerinnen und Bürger gegenüber unserer Stadt und der Politik. Wir machen soziale und kulturelle Arbeit.

Auch Sie möchten wir unterstützen. Damit Sie gut in der Wiehre ankommen. Damit Sie Deutschland verstehen und sich integrieren können.
Wir bieten Ihnen Hilfe bei Behördengängen, beim Arzt, beim Einkaufen. Viele Mitglieder sind gerne für Sie da! Wir sind Teil der Flüchtlingsinitiative Schlierberg, die für Sie auch ehrenamtliche Sprach-, Handarbeits-, Sportkurse und offene Treffen organisieren wird. Auch eine Fahrradwerkstatt ist geplant. Gerne können Sie sich mit Fragen und Wünschen an fi.schlierberg@gmail.com wenden.
Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen!
Peter Davison, Loretta Lorenz
Arbeitskreis Flüchtlinge in der Merzhauser Straße,
im Namen des Bürgervereins

Dear new neighbours,
Welcome to Freiburg, and welcome to our neighbourhood, the Wiehre (pronounced vee-ruh).
We are pleased to introduce ourselves. The Bürgerverein is a local residents’ association. It has about 600 members, who all live locally and take an active, unpaid role in local life. Our association represents Wiehre residents in their dealings with Freiburg city and its public officials. We carry out cultural and social tasks.
We would like to support you, too. We want you to feel confident and comfortable here, in Wiehre and in Germany, and to feel that you can begin to fit in.
How can we help? We can go with you to the doctor, to the shops, or to the city council offices. With 600 members, we probably have the skills and knowledge you need. Ask the Soziale Dienste for “SchlieFI”.
I look forward to meeting you in person.
Peter Davison, Loretta Lorenz
Bürgerverein liaison person