Blick nach vorne
2MV1410a
Mitgliederversammlung 2014 unsers Bürgervereins
58 Mitglieder des Bürgervereins haben am 8. Oktober 2014 an der jährlichen Hauptversammlung teilgenommen. Zentrale Themen waren neben der Jahresabrechnung 2013 und der künftigen Finanzplanung vor allem stadtteilpolitische Themen.
Kritischer Blick auf die Stadtentwicklung
Kritisch wurde das Thema Stadtteilentwicklung und Bauen diskutiert. Der Bürgerverein hat wiederholt gegenüber der Stadt eine aktivere Beteiligung der Bürger und der Öffentlichkeit sowohl bei einzelnen Bauvorhaben als auch bei der Stadtteilentwicklung eingefordert. Aktuelle Beispiele wie die Entwicklung um die Reinhold-Schneider-Villa oder der Bebauung am Lorettoberg ( siehe letztes Wiehrejournal ) machen deutlich, dass die Bürgerschaft häufig bei entscheidenden Themen außen vor bleibt.
Bürgerverein legt Ideenpapier »Verkehr« vor
Ob Fußgänger-oder Autoverkehr: die Verkehrssituation im Stadtteil ist grundsätzlich verbesserungsbedürftig. Der Vorstand des Bürgervereins hat daher einen Ideenpapier zum Verkehr entwickelt. Dieses wird Grundlage für die Diskussion mit dem Garten- und Tiefbauamt und den zuständigen Fachleuten der Stadt sein. Die Gespräche hierzu werden im Spätjahr 2014 mit der Stadt stattfinden. Ziel ist es, sowohl für den ruhenden als auch für den fließenden Verkehr und insbesondere auch für die Fußgänger Lösungen zu finden.
Die Wiehre braucht ein Stadtteilzentrum
Ein vordringliches Thema für den Bürgerverein ist die Schaffung eines Stadtteilzentrums für die Bürgerschaft. Seit Jahren wird dies von Seiten des Bürgervereins gegenüber der Stadt eingefordert. Im Zuge der Stadtteilentwicklungsleitlinien und der in Aussicht gestellten Gelder für die Bürgervereine hat der Bürgerverein nunmehr gegenüber der Stadt deutlich gemacht, dass eine zeitnahe Lösung gefunden werden soll. Zumal: Auch andere Stadtteile verfügen längst über Räume für bürgerschaftliches Engagement.
2015 im Blick
Die Mitgliederversammlung hat neben dem Haushaltsplan auch über die künftigen Aktivitäten des Bürgervereins beraten. Das umfassende Veranstaltungsprogramm für das kommende Jahr 2015 wurde vorgestellt. Der Bürgerverein freut sich auf ein vielfältiges Programm ganz im Zeichen des 140jährigen Jubiläums 2015.
Justus Kampp