Im Quartier „Westlich der Merzhauser Straße“ oder im sog. „Heldenviertel“ ist die Bewohner-INI(tiative) aktiv. Der eingetragene Verein besteht bereits seit 1995 und ist seit 2004 auch Träger einer Stelle für Quartiers-/Gemeinwesenarbeit sowie des Quartiersbüros Unterwiehre in der Merzhauser Straße 12. Zusammen mit der Gemeinwesenarbeit werden verschiedene Angebote wie z. B. ein Regiokarten-Verleih, das Stadtteilfest, Sonntagsbrunches mit und für die Bewohnerschaft realisiert.

Das Quartiersbüro selbst ist Anlaufstelle für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils. Neben einer Kinderbücherei gibt es offene Büchertauschmöglichkeiten, eine Ausgabestelle für Gelbe Säcke, ein Mittagstisch-Angebot, und vieles mehr. Im Quartiersbüro finden u. a. auch Versammlungen zu Themen statt, die den Stadtteil und somit die Bewohnerschaft betreffen. Es bietet die Möglichkeit für ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement im und für den Stadtteil.

Die Gemeinwesenarbeit dient nicht nur für die Bewohnerschaft als Netzwerk und Vermittler, sondern auch für alle in und um den Stadtteil herum ansässigen und aktiven Institutionen wie KiTa’s, Kirchen, Schulen, Ärzte, soziale Einrichtungen usw. Gemeinsam aus diesem Schatz an Kooperations-partner*innen bildet sich der Quartiersrat, der sich mehrfach im Jahr zum Austausch und Planung gemeinsamer Aktivitäten trifft.

Aktuell: Nach dem Gentrifizierungsprozess (das Wiehre Journal berichtete darüber in der Ausgabe Nr. 26 August/September 2011) steht der Stadtteil aktuell vor neuen Herausforderungen. Alteingesessene treffen auf neuhinzugezogene Bewohnerinnen und Bewohner. Es gilt neue nachbarschaftliche Kontakte zu erschließen und ein neues Band in der Bewohnerschaft zu knüpfen. Das Ziel der Gemeinwesenarbeit ist es, einen durch alle Generationen hindurch lebendigen, engagierten Stadtteil mit einem starken „Wir-Gefühl“, der Nachbarschaftshilfe, der Solidarität und einer gemeinsamen Identifikation für das Quartier zu gewinnen.

Ingo Heckwolf