Ende September 2021 zeigten die beiden Wiehremer Bürgervereine zusammen mit der Architektenkammer Freiburg eine Ausstellung, die visualisierte, wie die Achse an der Dreisam nach dem Bau des Stadttunnels aussehen könnte.

Die beiden sich ergänzenden Ausstellungen „Dreisamboulevard“ und „Dreisam, Lebensader der Wiehre“, die ursprünglich im Oktober 2020 als Stadtjubiläumsbeitrag der beiden Wiehremer Bürgervereine geplant waren, konnten nun mit Verspätung doch noch umgesetzt werden: Ende September 2021 waren die beiden Ausstellungen in der oberen Galerie-Etage des Zentrums Oberwiehre (ZO) zu sehen. 

 Wie schon im Jahr 2017 entstand in Zusammenarbeit mit Studierenden des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT; Fakultät Architektur und Stadtplanung) eine Ausstellung mit Modellen und Computer animierten Fotos, die zeigten, welche großartigen Möglichkeiten sich im Hinblick auf eine bürgergerechte Oberflächengestaltung öffnen, wenn der Hauptverkehrsstrom der B31 nicht mehr oberirdisch entlang der Dreisam, sondern unterirdisch durch einen Tunnel geleitet wird. Bei der Ausstellungseröffnung betonten alle Redner-*innen die Wichtigkeit, immer wieder darauf hinzuweisen, dass nach dem Tunnelbau eine große, neue städtische Oberfläche entsteht, deren Gestaltung nicht ohne Einbezug der Bürger*innen entwickelt werden darf. 

Durch den Einbezug der Architektenkammer Freiburg in die Ausstellungskonzepte wurde das Thema „Dreisamboulevard“ zusätzlich inhaltlich aufgewertet. An dieser Stelle nochmals einen Dank von den Bürgervereinen an die Architektenkammer Freiburg. Ohne deren Mitwirkung hätte die Ausstellung nicht den klar strukturierten, professionellen Charakter erhalten, den die Besucher*innen einheitlich lobten.

Hans Lehmann, Vorstandsmitglied Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee