Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

liebe Mitglieder unseres Bürgervereins,
statistische Ausreißer gibt es immer, doch insgesamt war die Beteiligung am Bürgerentscheid der einzelnen Wahlbezirke der Unter- und Mittelwiehre für oder gegen einen neuen Stadtteil in Freiburg recht beachtlich.

Vorstandsmitglied Ludwig von Hamm hat sich die Statistik für uns genauer angesehen. Die neue Trasse der Straßenbahn 5 mit bürgerschaftlichen Diskussionen seit 1999 sowie der Wohnungsleerstand in der Wiehre bei bedrückender Wohnungsnot in Freiburg sind weitere wichtige Themen dieser Ausgabe.
Nach der werbefreien Sonderausgabe des WJ 55 im Sommer letzten Jahres bekamen unsere mehr als 600 Mitglieder des Bürgervereins die Ausgaben 56 und 57 per Post und der große Rest der Auflage wurde in den uns verbundenen Geschäften in der Wiehre ausgelegt. Größter Nachteil dieses Vorgehens war, dass viele potentiell interessierte Wiehremer das Heft erst irgendwo entdeckten, wenn unsere Tipps und Termine schon vorbei waren. Seit der letzten Ausgabe konnten wir wieder zur zeitgleichen Haushaltverteilung zurückkehren. Dass wir dies mit ausreichender Auflage tun bzw. bezahlen können, verdanken wir allein der noch gewachsenen Unterstützung unserer Inserenten, deren Anzeigenschaltung das Layout, den Druck und die Verteilung des Journals zu 100 Prozent finanziert.

Nicht zuletzt aus diesem Grund finden Sie in diesem Heft eine neue Form von Rätsel, zu dessen Lösung auch das aufmerksame Lesen verschiedener Anzeigen nötig ist. Der sehr attraktive Preis ist selbstverständlich auch wieder eine Spende!

Viel Vergnügen beim Lesen wie beim Knobeln wünscht
Loretta Lorenz
Im Namen des Vorstands des Bürgervereins
Hier können Sie die aktuelle Ausgabe als PDF herunterladen.