Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder des Bürgervereins,

eine Vision ist ein erstrebenswerter Zustand, dessen Erreichen nicht in Monate oder Jahre gefasst wird, die aber richtungsweisend und handlungsbestimmend ist. Die Vision des Bürgervereins ist eine auch für zukünftige Generationen angemessene, verkehrsberuhigte und möglichst autoarme Wiehre. Somit wird das Thema Verkehr auch in diesem Jahr eine Priorität haben.

Die Kreuzung an der Johanneskirche bzw. die Verkehrsführung dort mit fehlendem Radweg und trennender Straßenbahnverkehrsinsel wartet z.B. seit langem auf eine durchdachte Lösung. Auch der Johanneskirchplatz selbst, immerhin die nächste Umgebung von Freiburgs zweitgrößter Kirche, ist momentan kein Vorzeige- und Wohlfühlplatz. Deswegen habe wir das Areal rund um die Johanneskirche im vorliegenden Journal zum Schwerpunktthema gemacht. Und weil kein noch so gut geschriebener Artikel eigene Erfahrung ersetzt, laden wir Sie dazu ein, unter fachkundiger Führung einmal die Johanneskirche selbst und zu einem anderen Zeitpunkt das Gebiet um die Johanneskirche gemeinsam genauer zu erkunden.

Das Stadtjubiläum 2020 geht natürlich nicht an der Wiehre vorbei, sondern führt mittendurch. Wir haben uns, teilweise in Kooperation mit dem Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee und anderen Vereinen, einiges für Sie einfallen lassen. Bitte merken Sie sich die Termine gleich einmal vor!

Wir freuen uns auf Sie!

Loretta Lorenz
Für den Vorstand des Bürgervereins
Mittel- und Unterwiehre e.V.