Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder des Bürgervereins Mittel- und Unterwiehre,

unser Viertel scheint aus einem überlangen Winterschlaf erwacht zu sein. Mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen fielen die strengsten Corona-Einschränkungen und wir tasten uns vorsichtig in den Alltag zurück. Welch‘ ein Hochgefühl, endlich wieder im Biergarten oder „gar“ in einem Restaurant Platz nehmen zu dürfen. Wer hätte gedacht, dass der gelbe Impfpass mal unsere Eintrittskarte dafür sein wird. Trotzdem herrscht bisher nirgends echtes Gedrängel im Viertel. Wir Wiehremer lassen es sehr verhalten wieder anlaufen. Der Griff nach der Maske ist bei den meisten von uns schon ebenso automatisiert wie der Schritt rückwärts, wenn jemand freudig auf uns zukommt. Werden wir je unbefangen zu den prä-pandemischen Begrüßungsritualen wie Händeschütteln, Umarmungen oder gar Wangenküssen zurückfinden? Begrüßung mit Maske und unter vorgeschriebener Einhaltung von körperlicher Distanz erschwert eine verbind-liche Kontaktaufnahme ungemein. Menschen mit einem Kranz von Lachfältchen um die Augen erzielen da spontan hohe Sympathiewerte. Überhaupt ist der Blickkontakt in der Kommunikationsaufnahme in diesen Zeiten wichtiger denn je! Üben wir uns darin und der Sommer wird gut – trotz der weiterhin notwendigen Beschränkungen. Wir sehen uns!

Loretta Lorenz
für den Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre