Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder des Bürgervereins Mittel- und Unterwiehre,

mit viel Schwung und nachhaltigen Energien ging es hoffentlich für Sie wie auch für uns ins neue Jahr 2022. Jedenfalls möchten wir uns auch in diesem Jahr im Verein – also mit vereinten Kräften – für Wohl und Wehe unseres Stadtteils einsetzen. Wenn es sein muss, schauen wir dafür auch über die Grenzen unseres Viertels hinaus, wie hier mit einer begründeten Klage über die Kostenhöhe und die Intransparenz unserer Müllgebühren. Immerhin ist die Wiehre Freiburgs bevölkerungsreichster Stadtteil- da kommt schon einiges an Müll wie auch Gebühren zusammen. Vielleicht sind Sie z.B. auch darüber gestolpert, dass wir Freiburger*innen zwar zur Honorierung unseres konsequenten Müllvermeidungsverhaltens ein kleineres Mindestvolumen an Abfallmenge bekamen, aber das zu einem höheren Preis? Also Wertschätzung und Belohnung eines Verhaltens, welches in die richtige Richtung führt, geht üblicherweise anders, oder etwa nicht?

In Sachen Verkehr bleiben wir in unserem Viertel und sind nicht weniger rege als im vergangenen Jahr darum bemüht, die Wiehre gemeinsam mit anderen Akteurinnen und Akteuren sicherer und verkehrsberuhigter zu gestalten. So stellen wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Diskussion, wie die Lorettostraße anhaltend vom Schwerlast- und Durchgangsverkehr befreit werden könnte. Der beste Vorschlag davon sollte dann in einem Pilotprojekt zunächst mit zeitlicher Beschränkung verwirklicht werden.

Sie sehen, wir packen auch weiterhin heiße Themen mutig an. Und Sie überlegen sicherlich, wie Sie, für uns spürbar, den Bürgerverein dabei unterstützen können? Indem Sie sich bei uns melden und sich für das eine oder andere Projekt stark machen!

Es freut sich auf Sie

Loretta Lorenz