Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder des Bürgervereins Mittel- und Unterwiehre,

die Zahl drei spielt in der Symbolik sowie in vielen Bräuchen eine besondere Rolle. Nun auch für den Bürgerverein, der nach zwei Jahren Corona bedingter Absagen zum dritten Mal für Sie einen klingenden Adventskalender mit einem bunten Programm zusammenstellen durfte. Alle Mitwirkenden – die meisten sind schon zum dritten Mal dabei – freuen sich darauf, mit ihren Darbietungen den Menschen in der Wiehre Licht Freude in diese dunkle und für viele schwere Zeit zu bringen. An 22 Tagen gibt es an verschiedenen Plätzen täglich ein kleines Geschenk in Form von Musik, Lesung oder Vortrag. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die ihre Beiträge unbeirrt auch dieses Jahr zugesagt haben. Belohnen Sie diese und uns bitte durch Ihr Kommen.

Auch mit unserem Weihnachtsrätsel wollen wir Sie auf die Straße, genauer in den Straßenzug locken, den wir in dieser Ausgabe mit gleich zwei Artikeln vorstellen. Im vergangenen Jahr beschrieben uns viele Teilnehmer* innen bei der Zusendung des Lösungswortes, wie sie sich mit Kindern, Enkelkindern oder auch WG-Genossen unter teilweise sehr widrigen Wetterbedingungen auf den Weg zur Talstraße gemacht haben. So wird es auch in diesem Jahr beim Bummel durch die Brombergstraße neben dem Bekannten manch Unbekanntes und „Rätselhaftes“ zu entdecken geben. Eine Ausrüstung mit Taschenöfchen und Thermoskanne wird in diesem Winter wahrscheinlich nicht erforderlich sein.

Auch an anderer Stelle nehmen die Interaktionen mit unseren Leser*innen zu. So freuen wir uns sehr darüber, wie spontan mit sachbezogenen Geldspenden auf einzelne Artikel reagiert wurde.

Dieses positive Echo aus der Leserschaft gibt uns Vorstandsmitgliedern den nötigen Schwung, sich auch 2023 in vielfältiger Weise für unser Viertel einzusetzen.

So wünschen wir Ihnen allen ein gesegnetes Fest und ein Jahr 2023 in Gesundheit, in äußerem und innerem Frieden und mit viel Neugier und Mut für alles Kommende.

Loretta Lorenz
und der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre