Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder des Bürgervereins,

erinnern Sie sich noch an die Zeit, in der abends gegen 18:00 Uhr Menschen auf Balkonen, Dächern oder auf weiten Plätzen standen und mit ihrem Gesang oder ihren Instrumenten über die staatlich verordnete Kontaktsperre hinweg so manche Klangbrücke zu ihren Mitmenschen bauten?

In dieser Zeit der Düsternis und drohenden Vereinsamung entstand unsere Idee, dem Viertel im Advent täglich ein kleines wärmendes Licht zu schenken. Dies haben wir durchaus auch wörtlich genommen. In der Folge war die Laterne des Bürgervereins an jedem Abend dabei, wie sie auch auf unserem Titelblatt erkennen können.

Nun hat Corona den bedrohlichen Charakter verloren. Wir dürfen uns wieder begegnen und wollen es auch gern aktiv weiter tun. So schenken wir Ihnen auch in diesem Jahr einen klingenden Adventskalender und werden diesen wieder mit gleichlautendem Lied einer bekannten Kölner Band für Sie am 1. Dezember am Annaplatz hoffentlich stimmstark eröffnen. An dieser Stelle schon einmal eine herzliche Einladung zu dieser Einstimmung in den Advent.

Auch unser Weihnachtsrätsel ist in der Zeit der großen Epidemie entstanden mit der Idee, die Geschäftsleute im Viertel zu unterstützen. Auch das ist mittlerweile ein Selbstläufer, der Sie, liebe Leserinnen und Leser, in Bewegung und auf Entdeckungstour in eine Straße bringen soll, die Sie, obwohl fast direkt vor der Haustür, in ihrem echten Kiezcharakter wahrscheinlich noch nie so wahrgenommen haben.

Beide Aktionen wollen wir als Dank an unsere treue Leserschaft verstanden wissen. Ihr durchwegs positives Echo, das Sie im Dezember hoffentlich auch wieder mit ihrem zahlreichen und häufigen Kommen ausdrücken, ist der Lohn für den Einsatz von uns Ehrenämtlern für unser Wohnviertel.

So wünschen wir Ihnen harmonische Feiertage und ein gesundes Jahr 2024 mit vielen schönen Ereignissen und Begegnungen und Mut und Zivilcourage für den Einsatz gegen Unrecht an unseren Mitmenschen und unserer Umwelt.

Loretta Lorenz
und der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre