Wenn man von der Goethestraße in die Basler Straße Richtung Innenstadt einbiegt, und das auch noch an einem Tag an dem die Müllabfuhr erwartet wird, so ist man als Fußgänger konfrontiert mit einem schmalen Pfad, nicht nur von Fahrrädern zugestellt sondern ist auch von Mülltonnen/ herumfliegenden gelben Säcken rechts und von Fahrzeugen links bedroht. Es ist ein Spießrutenlaufen, immer am Rande des Abgrundes nach links.  Was haben sich die Planer dabei gedacht – anscheinend nicht, dass man als Fußgänger auch überleben möchte. Diese doch sehr gefährliche Situation, die wahrscheinlich viele Fußgänger, ganz zu schweigen von den Menschen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen vom Begehen der Basler Straße abhalten dürfte, ist nur für eine autogerechte Stadt sinnvoll – und das in Freiburg! Dabei wäre es doch so einfach, Freiheiten für die Fußgänger zu schaffen. Vorstellbar wäre, dass man die Basler Straße stadtauswärts zur Einbahnstraße erklärt und die Fahrbahn stadteinwärts für Fußgänger und Fahrradfahrer umbaut.

Wo sind die Planer, die sich damit beschäftigen?

Oswald Ditrich