Die Leserin Patrizia Gmeiner schickte uns das Foto von dieser Sachbeschädigung an der Wand des Lorettokrankenhauses.

Anmerkung aus dem Vorstand des Bürgervereins Mittel- und Unterwiehre e.V.:

Die Sachbeschädigung an der Mauer vor dem Lorettokrankenhaus war uns schon länger „ein Dorn im Auge“. Wir haben daher das Lorettokrankenhaus angeschrieben und darum gebeten, die Graffiti auf der Mauer zu beseitigen. Die Klinik-leitung teilte uns u.a. mit:

„Der Sachverhalt ist uns nicht neu. Wie auch Sie sind wir an einem intakten Erscheinungsbild unseres Krankenhauses interessiert. Mehrere Versuche, die Verschmutzung zu entfernen, waren bislang leider ohne Erfolg. Aufgrund des groben Profils des Sandsteins sitzt die Farbe so tief in der Struktur, dass beispielsweise nach Behandlung mit einem Hochdruckreiniger keinerlei Unterschied festgestellt werden kann. Vergleichbares Phänomen finden Sie aktuell auch am Brandenburger Tor – die dortige Farbverschmutzung konnte bis zuletzt nicht beseitigt werden.

Auf die Rückmeldung einer Fachfirma warten wir zum jetzigen Zeitpunkt noch. Ebenfalls stehen wir mit der Deutschen Bahn in Kontakt, die ja fortiaufend Opfer von Graffitiverschmutzung ist.

Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass das Graffiti nun über eine längere Zeit auf unserer Mauer zu sehen ist. Abschließend kann ich Ihnen allerdings versichern, dass wir eine zeitnahe Beseitigung anstreben.“