Die Medizinische Fakultät der Universität Freiburg hat am 28. November 2012 dem ehemaligen Freiburger Oberbürgermeister Rolf Böhme die Ehrendoktorwürde verliehen. In seiner Laudatio sagte der Dekan der Medizinischen Fakultät, Hubert E. Blum, Böhme habe in seiner Amtszeit die weitere Entwicklung der Universität ermöglicht, indem er ihr Land am Flugplatz zur Verfügung stellte. Dies habe die Gründung der Technischen Fakultät ermöglicht, die heute große Bedeutung für die medizinische Forschung habe. Böhme habe auch, so der Dekan weiter, durch die Verbesserung der Infrastruktur der Stadt Freiburg, die Medizinische Fakultät wie auch das Universitätsklinikum direkt und indirekt ganz entscheidend gefördert. „Trotz vieler Widerstände wurde durch den Bau des Konzerthauses erstmals die Möglichkeit geschaffen, nationale wie auch internationale Kongresse auf dem Gebiet der biomedizinischen Grundlagenwissenschaften wie auch der klinischen Fächer in Freiburg zu veranstalten. Damit hat Herr Dr. Böhme ganz entscheidende Impulse gesetzt, die nachhaltig zur Weiterentwicklung der Universitätsmedizin in Freiburg beigetragen haben und beste Voraussetzungen für die weitere Zukunft bieten.“
Rolf Böhme, promovierter Jurist, nahm die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät im Namen der Stadt und ihrer Bürger mit Dank entgegen. Er habe immer gewusst, sagte er, „dass nicht die Stadt Freiburg eine Universität habe, sondern dass Freiburg eine Universitätsstadt sei.“ Der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre gratuliert seinem langjährigen Mitglied Rolf Böhme herzlich zu dieser herausragenden Würdigung seiner zwanzigjährigen Amtszeit als Oberbürgermeister.
Andreas Waetzel