In der Wiehre ansässig seit 2019 wird vielen von Ihnen das Haus des Engagements (HdE) ein Begriff sein, manchen auch nicht. Vielleicht ist Ihnen noch die Diskussion um die Nutzung des ehemaligen Amtes für Öffentliche Ordnung, Basler Straße 2, von 2016/2017 in Erinnerung. Das HdE hatte sich beworben, aber trotz großer öffentlicher Unterstützung entschied sich der Gemeinderat für das Studierendenwerk. Am heutigen Standort im Gebäude Rehlingstr. 9 ist der verfügbare Raum mittlerweile so ausgelastet, dass dringender Bedarf nach neuen größeren Räumen besteht.

Die Vision des HdE erschließt sich aus dem Zitat des so formulierten Steckbriefes: „Wir möchten, dass jeder Mensch weiß, dass er mit seinem Potential und gemeinsam mit anderen die Welt positiv gestalten kann. Mit dem Haus des Engagements schaffen wir einen Ort für Begegnung und Vielfalt mit Freiräumen für kreative Ideen, Vernetzung und Dialog. Wir möchten damit zu einer weltoffenen, friedlichen, ökologisch nachhaltigen und gerechten Gesellschaft und Welt beitragen“.

Das HdE bietet Raum für gemeinwohlorientierte Organisationen wie Vereine und Unternehmen aus den Bereichen Soziales (Kinder und Jugend, Integration), Umwelt (Bildung, Natur – Umweltschutz), Kultur (Musik) und Wirtschaft (Beratung, Gewerkschaft, Grafik und Webdesign). Tagsüber werden die Arbeitsplätze des Coworking-Space gegen Entgelt vermietet, abends und an Wochenenden stehen sie mehr als 110 Nutzergruppen kostenlos zur Verfügung für Beratungen (z.B. zum Vereinsrecht, digitaler Vereinsorganisation, Webseiten, Fundraising), Fortbildungen und Veranstaltungen. Neben dem Lager- und Jugendraum gibt es auch einen Probenraum für mittlerweile fünf Bands.

Mit diesem Artikel möchten wir ein Projekt des HdE herausstellen: den Materialverleih. Es gibt einen Pool an Materialien, die von Vereinen und Gruppen im Rahmen ihrer gemeinnützigen Tätigkeit gegen geringe Gebühr ausgeliehen werden können, wie z.B. Pavillons, Beamer, Lautsprecher, Mikrofone, Biertische, Fahrradanhänger. Ein Lastenvelo zum Transport der Dinge steht zur Verfügung.

Dieser Materialverleih wird als Maßnahme aus dem Klimaschutzprogramm von der Stadt Freiburg gefördert und hat in diesem Jahr den Klimaschutzpreis der Stadt erhalten. Nun plant eine Projektgruppe des HdE, den Materialverleih auszubauen und in verschiedenen Stadtteilen zu etablieren; eine Bibliothek der Dinge unter dem Namen „ALLERLEIH“.

Diese Bibliothek der Dinge soll für alle Bürger*innen zugänglich sein und Bereiche des allgemeinen Bedarfes umfassen. Die Umsetzung dieses Projektes wird intensiv geplant. Die dabei zu lösenden Probleme bzgl. Standorten, Verleihsystem, Erweiterung der Materialauswahl, Buchungssystem stellen die Projektgruppe vor manche Herausforderung. Man hofft, Mitte des Jahres 2023 das endgültige Konzept veröffentlichen zu können. „Leihen statt Kaufen“ fördert das gesellschaftliche Miteinander, schont ökologische und finanzielle Ressourcen und ist in einer Wegwerf- und Überflussgesellschaft eine wichtige und nachhaltige Alternative.

Wir sind gespannt auf die Umsetzung des Konzeptes und hoffen sehr, dass „ALLERLEIH“ auch in der Wiehre einen geeigneten Platz findet und den Bürger*innen neue Möglichkeiten zum Leihen satt Kaufen bieten wird.

Dr. Gabriele Denz-Seibert