Viele Jahre hatten Obdachlose und bedürftige Menschen die Möglichkeit, im Franziskanerkloster in der Günterstalstraße eine warme Gratis-Mittagsmahlzeit zu erhalten.

Seit dem Wegzug der Franziskaner aus Freiburg im Jahre 2013 übernahm 2014 die Seelsorgeeinheit Freiburg-Wiehre-Günterstal mit der Gründung der „Suppenküche“ diesen Dienst. Diese befindet sich im Untergeschoss des Gemeindezentrums St. Franziskus in der Prinz-Eugen-Str. 2. Dort steht sowohl eine Küche als auch ein großer Raum zur Verfügung, in dem die Gäste ihr Mittagessen einnehmen können. Es gibt stets eine warme Mahlzeit, oft Salat und Obst oder ein Dessert sowie Kaffee, Tee und Milch.

Das Essen wird in der Zentralküche St. Konrad des Caritasverbandes Freiburg-Stadt e.V. gekocht, in Thermobehältern angeliefert und von den ehrenamtlichen Mitgliedern der „Suppenküche“ von 10:45 bis 11:45 Uhr ausgegeben. Sollten die Portionen nicht ausreichen, kochen die Mitglieder eine weitere Mahlzeit, meistens einen Eintopf.

Im Jahre 2022 erhielten insgesamt 6.648 Personen dieses Essen, 1.435 Gäste mehr als im Jahr 2021. Bei 243 Betriebstagen kamen durchschnittlich 27,4 Gäste pro Tag (Montag-Freitag). Wer sind diese Gäste? 40% kommen bereits seit mehreren Jahren. Seit geraumer Zeit bewirtet die ‚Suppenküche‘ aber auch neue Gäste, darunter auch jüngere Menschen. Obgleich viele unterschiedlichen Sprachen gesprochen werden, gelingt die Kommunikation meisten gut. Die Gäste schätzen es, in Ruhe die Mahlzeit mit anderen Menschen in einer würdigen Atmosphäre einnehmen zu können.

Da sich die „Suppenküche“ nur über Beiträge und Spenden der Seelsorgeeinheit, der polnischen Franziskaner und des Klosters St. Lioba in Günterstal finanziert, die Anzahl der Gäste jedoch zugenommen hat, und die Lebensmittelpreise deutlich gestiegen sind, deckten die Einnahmen die Ausgaben im Jahr 2022 zum ersten Mal nicht mehr.

In naher Zukunft ist daher geplant, die „Suppenküche“ in einen eigenständigen Verein zu überführen. Wir werden darüber berichten.
Spendenadresse: Seelsorgeeinheit Freiburg-Wiehre-Günterstal.
Verwendungszweck: Suppenküche
Kontakt: Renate Heinzmann (renateheinzmann@online.de)

Claus Ramsperger