Ein Schmuckstück ist wieder auferstanden
P1000586
Seit Jahren war die Gertrud-Luckner-Gewerbeschule in der Kirchstraße eingerüstet, lange Zeit wegen abfallender Fassadenteile, in den letzten Jahren wegen der umfassenden Sanierung der Fassade. Innen war das Schulgebäude ja schon in den 1990er Jahren saniert worden.
Jetzt ist das Gerüst abgeräumt und die Schule strahlt in einem nicht gekannten Glanz. Das Gebäude – dem Aschaffenburger Schloss nachempfunden und während der Kaiserzeit gebaut – ist ein Lehrstück damaliger Handwerkskunst, denn Handwerkslehrlinge und -gesellen wurden in dem Bau unterrichtet und die betreffenden Gewerke wurden dann auch im Gebäude und außerhalb vollendet dargestellt. Man denke nur an die mittelalterlichen Maßwerke im Treppenhaus.
Der Stadt sei für diese wunderbare Leistung gedankt: Immerhin zählt Baubürgermeister Haag dieses Gebäude zu den Top Ten in Freiburg. Dass der von Mitgliedern des Bürgervereins gegründete Förderverein für die Fassadensanierung im Stadtteil nicht den erwarteten finanziellen Rückhalt fand und die Sanierung nur politisch mitangeschoben hat, schreckte die Initiatoren angesichts des Ergebnisses nicht.
Klaus Winkler