Wer ist gegen illegale Graffiti und Wandschmierereien?
P1070853
Graffiti und Wandschmierereien sind nicht nur für Hauseigentümer ein Ärgernis. Sie verunstalten den Blick auf Häuser und sind meist ein negativer Blickfang. Deshalb habe ich, als Vorsitzender der ARGE Freiburger Stadtbild, im März 2002 verschiedene Personen zu einer Brainstorming-Sitzung bezüglich der Ursachen und der Verhinderung von Graffiti und Wandschmierereien eingeladen.
Unabhängig von der ARGE hat der damalige Vorsitzende dieses Bürgervereins, Herr Klaus Winkler, dieses Thema aufgegriffen und 2004 uns zu einer Sitzung mit weiteren Interessierten, wie Lokalverein Innenstadt, Einzelhandelsverband und dem Geschäftsführer von Haus- und Grund, Herrn Harner, eingeladen. Man traf sich nun unregelmäßig und beriet über das weitere Vorgehen. Es gab viele Ideen, aber keine Lösung.
Ich wurde auf eine Veranstaltung des Vereins Sicheres Freiburg aufmerksam und wurde dort Mitglied. In der ersten Mitgliederversammlung dieses Vereins regte ich an, dass sich der Verein auch für die Beseitigung von Graffiti einsetzen möge. Diese Anregung wurde vom Vorstand aufgegriffen, und seitdem führt der Verein Sicheres Freiburg jährlich ein oder zwei Aktionen zur Beseitigung von Graffiti und Wandschmierereien im Rahmen des Solidarmodels Anti-Graffiti Freiburg durch.
Bürgervereine können für ein begrenztes Gebiet innerhalb ihres Stadtteils beim Verein einen Antrag auf eine Aktion zur Beseitigung der Graffiti und Wandschmierereien stellen. Die Vorlaufzeit beträgt mindestens ein halbes Jahr oder länger. Bei dieser Aktion entfernen Maler und Jugendliche unter Anleitung der Maler kostenlos die Graffitis und Schmierereien, bei denen die Hauseigentümer der Beseitigung zugestimmt haben. Die benötigten Materialien werden durch Spenden der interessierten Bürger finanziert.
Der Bürgerverein muss allerdings eine Reihe von Arbeiten weit vor und während der Aktion erledigen. Diese Liste liegt dem Bürgerverein vor. Interessierte können sie gerne dort einsehen; Kontakt: wj@buergerverein-wiehre.de.
Dr. Hermann Hein
Spenden erbeten
Sicheres Freiburg e.V.
IBAN:  DE 93680501010012594597
BIC FRSPDE66
Sabine Burkhardt
Geschäftsstelle kommunale Kriminal Prävention „Sicheres Freiburg e.V.“
Jacob-Burckhardt-Str. 1
e-mail: kriminalpraevetion@stadt.freiburg.de