Seit mehr als 20 Jahren wünscht sich der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre die Benennung einer Straße nach Karl Walterspiel, Revolutionskämpfer 1848, langjähriger Gemeinderat in Freiburg, Unterstützer der heutigen Wiehre und Gründer sowie langjähriger 1. Vorsitzender des Bürgervereins Wiehre, des ersten Freiburger Bürgervereins.

Beim Baugebiet östlich des Wiehrebahnhofs, beim Baugebiet westlich der Heinrich-von-Stephan-Straße und auch bei der Neubenennung einiger Straßen westlich der Merzhauser Straße: Keine Chance für Walterspiel. Erst als der Bürgerverein den bisher namenlosen Weg zwischen Schlierbergstraße und Kapellenweg vorschlug, sagte die Stadt „ja“, ignorierte aber den Vorschlag des Bürgervereins, die Benennung mit einer kleinen Feier vor Ort zu verbinden. Denn während der Verein brav auf die Bekanntgabe des angefragten „Schildsetzungstermines“ wartete, wurden sozusagen über Nacht die Schilder montiert, die kürzlich zufälligerweise von einem aufmerksamen Bürger entdeckt wurden.

Die Freiburger Verwaltung ist offensichtlich nicht für die Bürger*innen da, sondern für sich und ruht in sich.

Klaus Winkler