Seit 2017 berichten wir hier immer wieder (Wiehre Journal Nr. 52, 57, 58, 64) über den Einsatz des Bürgervereins für eine bürgerschaftlich orientierte Nutzung des Alten Feuerwehrhauses am Annaplatz. Jetzt können wir von ersten erfolgversprechenden Aktivitäten der Stadtverwaltung berichten.

Nach mehreren Abstimmungsgesprächen zwischen den städtischen Ämtern, initiiert durch den Ersten Bürgermeister von Kirchbach und Bürgermeister Breiter, bei denen auch der Bürgerverein beteiligt war, hat es jüngst neue Informationen über die Weiterentwicklung des Grundstücks für die Fraktionen im Gemeinderat gegeben. Unter der Überschrift „Bildungs- und Begegnungszentrum in der Kirchstr. 51“ wurde das Projekt zusammen mit einem Zeitplan für die Weiterbehandlung vorgestellt.
Als nächstes wird eine Vorlage für die zu beteiligenden gemeinderätlichen Ausschüsse vorbereitet. Wenn das Projekt, wie vorgeschlagen, alle Gremien passiert, ist mit einer Entscheidung über die Realisierung am Jahresende 2021 zu rechnen.

Der Bürgerverein ist guter Hoffnung, dass wir dann im nächsten Jahr eine feste Bleibe für unsere Vereinsaktivitäten haben werden.

Zur Einweihung planen wir eine kleine feine Sonderausgabe über die Historie des Feuerwehrhauses und des Annaplatzes.

Ludwig von Hamm