Flüchtlinge in der Unterwiehre
Wie bereits zu lesen war, hat die Stadt entschieden, auf der Wiese zwischen der Merzhauser und der Schlierbergstraße eine Unterkunft für 300 geflüchtete Menschen zu schaffen. Das Grundstück gehört der Stiftungsverwaltung. Geplant ist der Bau mehrerer Holzhäuser.

Mit den Vorarbeiten wird zeitnah begonnen. Bis Juni 2016 soll die Unterkunft bezugsfertig sein. Die Nutzung für die Unterbringung von Flüchtlingen ist zunächst für fünf Jahre geplant.
Wie sieht unser Bürgerverein diese Maßnahme? Wir waren frühzeitig über das Vorhaben informiert – und verstehen die Notwendigkeit, neue Flächen für Flüchtlingsunterkünfte zu finden. Justus Kampp hat unsere Position klargestellt: „Die Stadt ist in der Pflicht und gehalten, alles Erdenkliche zu tun. Sie muss da jetzt handeln. Es wäre ein falsches Signal, wenn der Bürgerverein sagen würde: ‚Hier nicht.’“
Wir sehen unsere Aufgabe darin, auf den Betreiber der Flüchtlingseinrichtung zuzugehen und ehrenamtliche Hilfe anzubieten. Auch geht es darum, gute Perspektiven im Zusammenleben zu finden und das anliegende Viertel rund um die Langemarckstraße dabei zu unterstützen.
Sobald es neue Fakten gibt, bringen wir diese im Wiehre Journal.
Dorothee Schröder