Immer wieder die Wonnhalde
Angesichts der Baulandsituation in Freiburg reißen die Gerüchte um eine mögliche Bebauung nicht ab. Der Bürgerverein fordert Klarheit.

Oberbürgermeister Salomon sowie die Stadtspitze als auch die Verwaltung haben sich bezüglich einer möglichen Bebauung der Kleingartenanlage in der Wonnhalde klar positioniert. Sie lehnen eine Bebauung ab. Gegenüber dem Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre sowie in Bürgergesprächen hat der OB noch 2014 und 2015 klar zum Ausdruck gebracht, dass eine Bebauung der von vielen Bürgern auch als Naherholungsgebiet genutzten Kleingartenanlage nicht in Betracht käme.
Alles auf den Prüfstand?
Dennoch reißen die Gerüchte über eine mögliche Bebauung der Kleingartenanlage nicht ab. Angespannter Wohnungsmarkt, fehlendes Bauland im Eigentum der Stadt, langwierige Entwicklungsprozesse sowie eine Verschärfung der Situation durch die Unterbringung von Flüchtlingen haben dazu geführt, dass im gesamten Stadtgebiet Flächen, die bislang als „Tabu“ behandelt wurden, nunmehr in die Diskussion geraten. Aus Teilen des Gemeinderates werden immer wieder Stimmen vernommen, die auch eine mögliche Bebauung der Wonnhalde nicht ausschließen wollen. Der Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre, der sich klar gegen eine Bebauung der Kleingartenanlage ausgesprochen hat, ist ob dieser anhaltenden Gerüchte und Diskussionen irritiert und besorgt.
Bürgerverein fordert Klarheit
In einem Schreiben an den Oberbürgermeister sowie an die Fraktionen fordert der Bürgerverein ein Ende der Diskussion um eine mögliche Bebauung der Wonnhalde. „Das ständige Zündeln an dieser Frage nervt“, so Justus Kampp. Er macht deutlich, dass sowohl im Flächennutzungsplan als auch im Perspektivplan eine Bebauung der Wonnhalde nicht angedacht sei. „Die Stadt braucht eine klare Grünzäsur nach
Günterstal hin“, so Kampp. Daher guckt der Bürgerverein auch mit kritischem Auge in Richtung Günterstal, dort reißen die Diskussionen um eine mögliche Bebauung im Bereich des Kinderspielplatzes ebenfalls nicht ab. „Dies wäre der Dammbruch“ pflichtet Ludwig von Hamm, Vorstand Bauen im Bürgerverein, bei.
Justus Kampp, Ludwig von Hamm