Geplanter Neubau des Bahnstellwerks am Wiehre-Bahnhof beschäftigt Bürgerverein: Gestaltung auf dem Abstellgleis?
09_Stelllwerk
Die Bahn investiert in den Ausbau des Nahverkehrs und die Umgestaltung des Wiehre-Bahnhofs. Erfreulich für Mensch und Umwelt. Zumal nunmehr auch die Gleise des Bahnhofs mittels Aufzügen für Menschen mit Behinderung zugänglich gemacht werden. Damit erfüllt sich – endlich! – eine langjährige Forderung beider Bürgervereine aus der Wiehre.
Im Zuge des Ausbaus wird auf dem Gelände des Wiehre- Bahnhofs auch ein neues Stellwerk errichtet werden. Weichenstellungen in und aus der Wiehre – hört sich gut an, oder?
Die Sache hat nur einen Haken, und der heißt Deutsche Bahn. Diese ist Bauherrin und als solche bei Zweck- und Funktionsbauten leider nicht so innovativ wie ihre Schweizer Kollegen, welche 1997 mit dem „Stellwerk auf dem Wolf“ der Architekten Herzog & de Meuron in Basel eine Ikone der Welt-Architektur schufen.
Der sensible Standort am Sternwald hat aber aus Sicht beider Bürgervereine mehr verdient als nur eine profane Serienarchitektur aus dem Bestandslager der DB. Zumal auch aus Sicht beider Bürgervereine die geplanten neuen Zuwege und Aufzüge in Bezug auf Fahrradstellplätze, Restaurantbetrieb und Bouleplatz viele Fragen aufwerfen. Daher haben beide Bürgervereine an die Stadt und die Bahn appelliert, jetzt frühzeitig an qualitativ hochwertigen Lösungen für Stellwerk und Bahnhof zu arbeiten. Basel ist ja nicht weit.
Justus Kampp