Freiwillige für Nachbarschaftsbörse im Freiburger Osten: Gegenseitige Hilfe und Freizeitgestaltung
Bürgerinnen und Bürger aller Altersstufen, die sich in einem nachbarschaftlichen Netzwerk im Freiburger Osten engagieren möchten, können ab sofort am Aufbau eines solchen Projektes mithelfen. Die Heiliggeistspitalstiftung initiiert derzeit in Kooperation mit Bürgervereinen und der Stadt Freiburg eine Nachbarschaftsbörse für die Stadtteile Waldsee und Littenweiler und sucht Ehrenamtliche, die dieses Projekt unterstützen.
Wer kann mir den Rasen mähen, geht mit mir spazieren, tauscht sich über Bücher aus, leert meinen Briefkasten im Urlaub oder hilft beim Einkaufen? Immer mehr Menschen leben alleine und suchen andere Menschen zur gemeinsamen Freizeitgestaltung oder gegenseitigen Unterstützung im Alltag. Gelebte und solidarische Nachbarschaft wird daher immer wichtiger.
Aus diesem Grund hat die Heiliggeistspitalstiftung ein Netzwerk ins Leben gerufen, das Bürgerinnen und Bürger zusammenführt, die miteinander Unterstützung, Hilfeleistung und Freizeitaktivitäten organisieren. Sie möchte dafür Interessierte aller Altersstufen gewinnen, die ein solches Netzwerk gemeinsam entwickeln, aufbauen und nach der Startphase eigenständig weiter führen.
Immer am vierten Donnerstag im Monat treffen sich Freiwillige des Arbeitskreises im BürgerRaum in der Heinrich-Heine-Straße 10 in Freiburg Littenweiler, jeweils von 16.30 bis 18 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen!
Wer Lust hat, sich in der Nachbarschaftsbörse zu engagieren, kann sich telefonisch gerne bei Esther Muthny im Begegnungszentrum Laubenhof melden unter 0761/696878-22 oder eine E-Mail senden an muthny.e@sv-fr.de. Karin Tolles, die das Netzwerk koordiniert, nimmt dann mit Interessierten gerne Kontakt auf.