Neuer Stadtteil Dietenbach – Wichtig auch für die Wiehre: Informationsveranstaltung für die Bürgerschaft
OB-Salomon_Dieter-2014
Freiburg wächst und wächst. Die Erkenntnis ist ebenso wenig neu wie der anhaltende Mangel an bezahlbarem Wohnraum für Familien und mittlere Einkommen. Ein neuer Stadtteil in Dietenbach soll mit zur Entlastung beitragen. Die Diskussionen laufen. Pro und Contra werden diskutiert. Die Grundsatzentscheidung ist gefallen. Die Frage, wie Freiburg wächst, wo und wann neue Quartiere entstehen sollen, ist nicht nur Gegenstand der Diskussionen rund um den Perspektivplan (s. Artikel hierzu in dieser Ausgabe) sondern wird auch bei „Dietenbach“ greifbar.
Dietenbach – das geht die Wiehre an!
Wer nun allerdings denkt, dass „Dietenbach“ weit weg und noch weit hin ist und vor allem mit der Wiehre nichts zu tun hat, geht fehl. Denn die Frage, ob und wie die Stadtentwicklung in der Wiehre verlaufen wird – nicht zuletzt die Frage, ob die Wonnhalde tatsächlich und dauerhaft von einer Bebauung ausgenommen werden kann, hängt unter anderem mit der Stadtteilentwicklung Freiburgs ab. Kommt der Perspektivplan nicht oder nur verzögert, wird sich die Situation weiter verschärfen. Sollte die Entwicklung „Dietenbachs“ durch die dortige Struktur der Eigentumsverhältnisse (viele Privateigentümer) über Maßen erschwert werden, dann wird dies die Diskussion um Flächen in rein städtischem oder öffentlichem Besitz – wie zum Beispiel die Wonnhale- wieder anregen.
Bürgerdialoge mit unserer Beteiligung
Daher rufen wir Sie von Seiten des Bürgervereins jetzt schon auf, sich aktiv an den Bürgerdialogen zum geplanten neuen Stadtteil Dietenbach zu beteiligen. Der Bürgerverein wird durch den Vorstand sowie durch die Arbeitsgemeinschaft der Bürgervereine (AFB) vertreten sein. Die ersten drei Bürgerdialoge stehen terminlich fest.
Justus Kampp