Aller guten Dinge konnten im Dezember 2022 endlich drei sein. Fast coronabefreit eröffnete der Vorstand des Bürgervereins am 01.12.2022 im Laternenschein am Annaplatz den klingenden Adventskalender mit dem Lied „Hey, ich schenk dir ne Kalender“ der Kölner Band „de Höhner“. Einen besonderen vorweihnachtlichen Akzent setzten Heidwolf Arnold, Lehrer für Blechbläser an der Musikschule Freiburg und vier seiner Schüler mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen. Bei Glühwein und guten Gesprächen mit dem recht zahlreichen Publikum haben sich unsere anfänglichen Befürchtungen bezüglich des Gelingens unseres Vorhabens zunehmend verflüchtigt.

An den folgenden 21 Abenden wurde den Wiehremer Bürger-innen und Bürgern auf verschiedenen Plätzen, in Hofeinfahrten, im Kellertheater und vom Garagendach herab ein buntes vielfältiges Programm von überaus engagierten Künstlern geboten. Bewusst bezeichnen wir sie alle als Kunstschaffende, da jeder und jede Einzelne mit einem eigenen Beitrag die Herzen der Zuhörer*innen erreicht und allen eine große Freude bereitet hat. Abend für Abend und gleich welcher Wetterlage fanden alle Darbietenden ihr besonderes Publikum. So bedanken wir uns an dieser Stelle auf das herzlichste bei allen Mitwirkenden für ihre Teilnahme am klingenden Adventskalender, ihr Engagement, ihre Vorbereitungen und ihre an die Zuhörerschaft weitergegebene Freude an der Musik oder Literatur.

Zu nennen sind da die kleineren und größeren Chöre, wie der Freiburger Kammerchor, der erst kürzlich gegründete Annaplatzchor, der Chor AnCHORa, Gentimentals, der Internationale Chor sowie der Gospelchor Gescher – alle mit verschiedenen berührenden und begeisternden Programmen. Nicht weniger mitreißend waren die Auftritte kleiner und größerer Gruppen und Bands wie Sigrid Wolf und Michael Degenhardt mit Jazz und Bossa Nova, der Band „The Moonshine Pack“, der Band „Potatoe Green“ sowie des „Freiburger Bassballetts“ mit fünf Kontrabässen. Ebenso hervorragend waren die Darbietungen von Instrumentalist*innen, die durch Rezitationen bereichert wurden, wie dem Trio Margrit Molt-Symalla (Klavier), Beatrix Kirchhofer (Querflöte), Dorothea Spring (Gedichte) und dem Duo Mike Schweizer (Saxofon) und Petra Gack (Geschichten und Ge-dichte). Auch eine Märchenerzählerin (Ami Kal) erwärmte die Herzen bei klirrender Kälte. Zwei Lesungen von Renate Obermaier (Ein Engel names Levine) und Heinz Spagl (Die Weihnachtsgans) hatten Weihnachten auf ironische und sehr berührende Weise zum Thema, atmosphärisch schön mit Feuerschale und Glühwein. Zwei geschichtsbezogene Beiträge der Geschichtswerkstatt der Lessing-Realschule über die Rettung jüdischer Kinder sowie von Marlis und Andreas Meckel über die Bedeutung des Annaplatzes in der NS Zeit berührten in besonderer Weise.Ganz besonders zu würdigen sind die musikalischen Beiträge der jungen Schülerinnen und Schüler von Frau Petra Herrmann, Musikschule Freiburg, die bei eisiger Kälte Musik für Blockflöten und Streicher in einem von einem Anwohner für sie spontan geöffneten Hausflur am Annaplatz mit klammen Fingern so schön gespielt haben. Genauso hervorzuheben sind die singenden und spielenden Schüler*innengruppen der Loretto- und Turnseeschule, die mit 40 bzw. 110 Schüler*innen begeisternde musikalische Erlebnisse boten, geplant und eingeübt durch die Lehrerinnen Alice Schneider und Katrin Krabbe. Auch die Verlosung der von zahlreichen Geschäften der Brombergstraße gespendeten attraktiven Preise unseres Weihnachtsrätsels fand großen Beifall. Sehr herzlich bedanken wir uns dabei für die tatkräftige und großzügige Unterstützung bei der Firma Rauber. Alle Veranstaltungen haben trotz teils bitterer Kälte, eisglatter Straße, Regen oder Sturm stattgefunden. Allen Zuhörerinnen und Zuhörern danken wir herzlich für ihr Interesse und ihre häufig geäußerte Begeisterung, was uns ermutigt, zum nächsten Jahresende wieder einen klingenden Adventskalender nebst Weihnachtsrätsel in und für unser Viertel zusammenzustellen.

Gabriele Denz-Seibert und Loretta Lorenz