Ihr Einsatz bitte: Freiburg stimmt ein 2013

Zum Tag der Musik, im Juni, finden wie in den Jahren zuvor viele Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet statt. Der Deutsche Musikrat, als Initiator des Tages der Musik, verfolgt dabei das Ziel, eine bundesweite Plattform für die kulturelle Vielfalt in Deutschland zu schaffen und das große bürgerschaftliche Engagement in unserem Land aufzuzeigen.

Weit über 1.200 Veranstaltungen im letzten Jahr haben gezeigt, wie lebendig das musikalische Leben in Deutschland ist. Von Kindergärten und Musikschulen, über Musikvereine und Jazzbands, bis hin zu Opernhäusern und Sinfonieorchestern: Viele beteiligten sich am Tag der Musik.
Bei ‚Freiburg stimmt ein’ werden am Samstag dem 29. Juni ab 16 Uhr bereits zum dritten Mal viele Profi- und Laienmusiker bei freiem Eintritt spielen, wobei Anwohner und Interessierte diese Veranstaltungen aktiv mitgestalten dürfen. Ob zum spontanen Nachbarschafts- oder Stadteilfest, oder nur zum Zuhören und Anfeuern, jeder ist eingeladen, seine Freude an der Musik mit einzubringen.
Das Besondere dabei ist, dass auf öffentlichen Plätzen gespielt wird. In Herdern auf dem Ludwig-Aschoff-Platz, in der Wiehre dem Goetheplatz und dem Alten Wiehrebahnhof, im Stühlinger auf dem Stühlinger Kirchplatz und im Kulturpark, in der Oberau auf der Grünfläche am Sandfangweg, in der Innenstadt, der Stadtgarten und der Hauptplatz der Platz vor dem Freiburger Theater, wo um 23 Uhr das gemeinsame Abschlusskonzert unter Leitung von Zeus Held stattfinden wird.
Schon im vergangenen Jahr begeisterten über 100 Musikerinnen und Musiker in 30 Chören, Bands und Einzelakts einige tausend Zuhörer.
Und für dieses Jahr stehen bereits weitere Attraktionen fest.
Erstmals wird das Musikfest gemeinsam mit dem Mittsommernachts-Tisch des Stadttheaters und des Theaters im Marienbad stattfinden. Dann freuen wir uns, dass sich sowohl das Freiburger Barockorchester als auch das Ensemble Recherch bereit erklärt haben, bei Freiburg stimmt ein, dabei zu sein.
‚Freiburg stimmt ein‘ steht für Offenheit, Engagement, für Integration, Toleranz und Verantwortung und ist daher wie geschaffen für Freiburg.
Das ist eine besondere Gelegenheit, möglichst vielen Menschen die Freude am Selbst-Musizieren näher zu bringen. Musiker, die Lust haben bei Freiburg stimmt ein aufzutreten, können sich noch auf der Homepage anmelden.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter
www.freiburgstimmtein.de