Konzerte im Lorettobad: Gute alte Bekannte
Der Förderverein „Für das Lorettobad“ hat sich mit Unterstützung des Bürgervereins und der Regio Bäder GmbH für diesen Sommer wieder einiges vorgenommen und hofft auf laue Sommerabende.
Die Konzertsaison startet am Samstag, 5. Juli 2014, 20:00 Uhr mit der à-capella-Formation „Öl des Südens“. Die Herren waren schon mehrmals Gast im Lorettobad und sind weit über Freiburgs Grenzen hinaus als Sänger im Stil der legendären Comedian Harmonists bekannt.
Georg Gädker (Bariton) und Nicholas Rimmer (Klavier)  sind im Damenbad zwischenzeitlich ebenfalls alte Bekannte; für ihren Auftritt am Samstag, 19.Juli 2014, um 20.00 h treten sie unter dem Motto „America!“ mit Liedern amerikanischer und nach Amerika ausgewanderter Komponisten an. Und sie bleiben nicht alleine, wer der/die zweite Sänger/in ist, kann heute noch nicht verraten werden. KlangwerkLied e.V. unterstützt dieses Konzert.
Die „Albert-Louis-Jazzband“  eröffnete 1986 anlässlich des ersten Lorettobadfestes den Reigen der inzwischen schon zahllosen Konzerte. Da gilt am Samstag, 02. August 2014, um 20:00 Uhr in der Tat der Spruch „Oldies but Goldies“ – das lohnt sogar einen verspäteten Start in die Sommerferien!
Alle Konzerte sind wetterabhängig, einzig für den Liederabend am 19. Juli konnten wir mit dem Petrus-Gemeindesaal ein Ausweichquartier finden – die Interpreten dieses Konzertes reisen zum Teil von weit an.
An einem der Abende werden wir den langjährigen Ansprechpartner für das Lorettobad bei der Regio Bäder GmbH, Robert Grammelspacher, verabschieden – er hat sich in vielen Jahren um das Bad verdient gemacht.
Klaus Winkler