Wie das vergangene 2020 so war auch 2021 ein Jahr der ausgebremsten kulturellen Aktivitäten. Im Sommer konnten die beliebten Flohmärkte in der Wiehre noch stattfinden, im September fiel ein an der Urachstraße geplanter Jazznachmittag buchstäblich ins Regenwasser und im Herbst meldete sich Corona beharrlich zurück.

Trotzdem plante der Bürgerverein wieder einen „klingenden Adventskalender“. Unsere Idee, in der Adventszeit den Bewohner*innen und Nachbarn in der Wiehre täglich ein Licht in die dunkle Zeit des Winters und des Abstandhaltens zu bringen, hatte die bereits coronabedingte Absage von 2020 überlebt.

Wir stießen auch in diesem Jahr auf viel Interesse und Bereitschaft, sich mit Beiträgen an den täglichen Darbietungen zu beteiligen. Wieder waren es Instrumentalisten, kleine Ensembles, Chöre und Sprachkünstler, die mit musikalischen Kost-
proben oder Lesungen ihre Zuhörer erfreuen wollten. Wir konnten wieder einen bunten Adventskalender zusammen-
stellen.

Ende November hat uns alle der lange Arm von Corona wieder fest in seinen Griff genommen und die Durchführung des Adventskalenders unmöglich erscheinen lassen. Es hätte bei allen Events die 2Gplus Regel gelten müssen, deren Kontrolle wir nicht garantieren konnten. Zu unserem großen Bedauern haben wir daher auch in diesem Jahr den klingenden Adventskalender absagen müssen. 

Nun hoffen wir gemeinsam auf das Gelingen des dritten Versuches im Herbst 2022 und darauf, dass sich alle Teilnehmer ihre freudige Bereitschaft zum Mitmachen bewahren und gesund bleiben und der lange Coronaschatten dauerhaft kleiner wird.

Gabriele Denz-Seibert