Es gibt sie noch! Leute, denen ihr Umfeld nicht egal ist und die es sich immer wieder zur Aufgabe machen, ihre nähere Umgebung nicht verwahrlosen zu lassen. Und Leute, die von außen dazu beitragen, dass Freiburg „sufer isch und glatt“ (Johann Peter Hebel).

Da radelt man durchs Quartier und wundert sich, dass zwei wie Maler gekleidete Männer sich mit Schaber und Pinsel an Lampen- und Verkehrsschildermasten zu schaffen machen, um die unzähligen Aufkleber und Etiketten abzuschaben und die Masten anschließend mit Silikon einzupinseln, damit künftig die „Wohlstandsinformationen“ wieder leichter entfernt werden können. So geschehen Ende Januar 2021 in der Hildastraße. Uns ist es gelungen, die Zuständigkeit dieser Aktion im Nachhinein zu klären: Der Freiburger Qualitäts- und Beschäftigungsverbund, sprich die Stadtgärtnerei, steckt dahinter. Und gerade wird diese Aktion in der Dreikönigstraße weitergeführt.

Der Bürgerverein bedankt sich bei der Stadt Freiburg sehr für diese freundliche Aktion.

Klaus Füsslin