Trauen Sie sich nicht mehr allein auf die Leiter um die Glühbirne zu wechseln oder die Gardinen zum Waschen abzuhängen? Kämpfen Sie vergeblich mit der Technik Ihres PCs oder finden Sie bei ihrem Fernseher nicht die richtigen Kanäle?

MOFA e.V. ist ein Verein von ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern, die ihre Zeit und Kraft, ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne einbringen, um ältere oder behinderte Menschen bei ihren Sorgen und Nöten im Alltag zu unterstützen. Die Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Berufen und bringen so jeweils eigene Kenntnisse und meist jahrzehntelange Erfahrungen mit. So können sie vielfältige Hilfe leisten sowohl im Dienstleistungsbereich wie auch im handwerklichen Bereich. Sie erledigen z.B. Einkäufe, begleiten zu Arztbesuchen, zu Ämtern oder auch einfach zu einem Spaziergang, sie führen kleine Reparaturen im Haushalt aus, stellen Fernsehprogramme richtig ein, helfen beim Umgang mit Handy, Tablet oder Computer und vieles anderes mehr. Die Mitglieder des Vereins MOFA e.V. arbeiten ehrenamtlich im Stadtgebiet von Freiburg. Für die erbrachten Hilfeleistung wird ein Beitrag in Höhe von 5 € fällig. Natürlich können und wollen die ehrenamtlichen Helfer keine Konkurrenz zu Handwerksbetrieben sein. So bessern Sie eine schadhafte Stelle aus, tapezieren aber kein ganzes Zimmer. Es gibt aber viele kleine Handreichungen, die den Alltag erleichtern und kleine Schäden und Provisorien beseitigen helfen.

Anfragen für Hilfeleistungen können jederzeit auf den Anrufbeantworter gesprochen werden: Tel.31913147, oder per E-Mail an mofa-freiburg@gmx.de.

Die Bürozeiten von MoFA sind Di und Do von 10-12 Uhr im Evangelischen Stift in der Hermannstraße 6.

Und natürlich würde sich Mofa auch freuen, wenn sich, angeregt durch den Artikel, weitere Helfer jeglichen Alters melden würden, siehe auch www.mofa-freiburg.de.

Loretta Lorenz