Im Wiehre Journal Nr. 70 berichteten wir über den Aufstellungsbeschluss einer sozialen Erhaltungssatzung für den Bereich „Westliche Unterwiehre“. Nun werden im Rahmen einer Befragung weitere Informationen ermittelt, die dieses Gebiet auszeichnen und von daher besonders schützenswert machen. Die Fragebogen werden seit Anfang November 2021 den Bewohner*innen zugesandt.

Dabei wird u.a. erfragt: die Ausstattung der Wohnungen, ob in den Wohnungen Alleinstehende, Paare, Familien oder Rentnerinnen und Rentner leben und vor allem die Wohnkostenbelastung, also wie viel Geld die Haushalte für das Wohnen ausgeben müssen.

Die Stadtverwaltung und auch wir, der Bürgerverein, bitten freundlich um Ihre Teilnahme an der Befragung. Nur so lassen sich aussagekräftige Ergebnisse erzielen. Diese Ergebnisse werden die maßgebliche Grundlage für die Verabschiedung der sozialen Erhaltungssatzung für die „Westliche Unterwiehre“ sein.

Strukturen und Gefüge des sozialen Zusammenlebens zu erhalten und zu fördern, stellt einen sehr hohen gesellschaftlichen Wert dar. An dieser Stelle möchten wir das Augenmerk besonders auf das Quartier rund um den Annaplatz richten, das ebenfalls Gefahr läuft, durch Aktivitäten von Investoren in
seiner Besonderheit zerstört zu werden.

Willi Sievers